RE: Hortus
Prisca hatte wirklich schon einiges erdulden müssen! Nun auch noch die Gewissheit, dass dies unser letzter Tag sein würde. Auch wenn ich sie immer wieder damit zu trösten versuchte, dass es nicht von langer Dauer sein würde, bis wir wieder zusammen sein konnten, war sie einfach untröstlich. Sie machte sich eben Sorgen um das Kind und natürlich auch um sich selbst. Was hätte ich dafür getan, hätte ich sie morgen einfach mitnehmen können! Aber das ging nicht, denn sonst hätten wir weg von gehen müssen. Ich legte tröstend meinen Arm um sie. "Ja, bitte halt durch! Denn ich liebe dich doch!", bat ich sie.
Dann aber fragte sie nach dem Stall. Tagsüber würde dort sicher Betriebsamkeit herrschen. Wir würden uns dann also kaum auf den Heuboden zurückziehen können, so sehr ich es auch wollte. Aber ich würde mich dort treffen können. "Ja, dort kannst du mich treffen. Ich werde zu einer vereinbarten Stunde dort sein. Vielleicht kann ich auch eine Alternative finden, wo wir uns nicht nur sehen können." Irgendeinen Platz musste es doch in dieser verfluchten Stadt geben! Doch vielleicht würde ja auch alles ganz schnell gehen und wir würden dann ohnehin schon bald zusammen sein können. Aber im Moment war das alles nur Spekulation. Vielleicht würde ja auch alles ganz anders kommen.
Ich konnte natürlich auch nachvollziehen, warum sie ihre Amme bei sich haben wollte, nachdem sie mir von ihr erzählt hatte. Auch wenn das hieß, dass wir mehr zusammenrücken mussten. Zumindest am Anfang. Aber was sie mir dann über Nysa erzählte schlug dem Fass den Boden aus! "Was?!" entfuhr es mir fast ein bisschen zu laut. Das war ja unglaublich! So niederträchtig hätte ich die Alte gar nicht eingeschätzt. Aber wahrscheinlich war sie irgendwann einmal so tief verletzt worden, dass eine Unschuldige darunter leiden musste.
Aber eines stand fest: Die Sklavin konnte unmöglich hier bleiben!
"Was könntest du denn tun? Kannst du sie nicht frei lassen? Dann könnte sie von hier fort. Oder… du willst es ihm doch nicht etwa sagen? Das wird er dir niemals glauben! Eher würde er wahrscheinlich Nysa dafür bestrafen, dass sie dir solche Geschichten erzählt!" Nein, damit würde sie ihr nur schaden. Wenn sie Nysa helfen wollte, musste sie dafür sorgen, dass sie nicht zurückbleiben musste!
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|