RE: [Übers Land] Ausflug zweier Verlobter
Ich wollte nicht zugeben, dass ich eigentlich kein Blut sehen mochte. Das war so unrömisch. Vielleicht lag es daran, dass ich in Alexandria aufgewachsen war.
"Großartig! Ich werde Linos bitten, die Lanze sauber zu machen. Nicht dass es mir etwas ausmachen würde... Mit einer Lanze, die schon einen Feind getötet hat, wird der Braut das Haar gekämmt, weißt du. Das soll mir den Segen des göttlichen Mars und Kraft und Stärke verleihen"
Das würde Cato bestimmt gerne wollen. Nur starke Mütter konnten auch starke Söhne zur Welt bringen.
Er gab mir die Hand , damit ich mich setzen konnte. Ich legte meine weiße Hand in seine. Seine starken Finger umschlossen die meinen. Wieder bekam ich Herzklopfen:
"Ja, Anaxarete hat mir Bescheid gesagt, dass ich ein schönes Zimmer bekomme. Und einen Schreibtisch und eine Bibliothek. Nefertem hat sehr geholfen. Er ist ein guter, tüchtiger Junge. - Überraschungsgast? Was für ein Überraschungsgast?"
Mit großen Augen schaute ich meinen Xerxes an. Er sah gut aus, auch mit dem Blumenkranz auf dem Kopf, als würde er an einem Gelage teilnehmen:
"Ich hoffe nur, du hast nicht meine Mutter Cloelia aus Alexandria herbeischaffen lassen"
Ich wollte meine Mutter wirklich nicht hier haben. Ich kannte sie, sie würde mir mit irgendeiner spitzen Bemerkung meinen Ehrentag verderben.
|