RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
"Jawoll, Tribun Prolegato, Umzug und Herrichten der Villa für den Statthalter" bestätigte ich den ersten Befehl. Ich sollte, weil unser LAPP kam, meine Villa aufgeben und zeitweilig bei Helvius Claudus wohnen. Es gab Schlimmeres als den Langweiler.
Mir fiel aber auf, wie Tribun Iulius die Arbeit meines Mittribuns herausstellte. Mich lobte er nicht. Und im gleichen Moment versetzte er mich zu Vorratshaltung und Lazarett. Das war nicht EDEKA - Ende der Karriere - sondern eine angemessene Aufgabe für einen Tribunus Angusticlavius. Dennoch empfand ich es als Kaltgestelltwerden:
"Wer übernimmt dann die Leitung der Vexillation für Sonderaufgaben?" , fragte ich.
Und ich schob nach, wobei ich mich der schmalen Grenze zwischen Unverblümtheit und Unverschämtheit näherte:
" Und was werden wir im Fall Centurio Octavius unternehmen? Legionsreiter Curius hat berichtet, dass er von einer Keltenhorde mitgenommen wurde. Auf was warten wir noch? Wenn du es nicht wagst, Tribun Iulius, bin ich mehr als bereit, eine gezielte Such- und Strafaktion auszuführen "
Helvius Claudus sah mich daraufhin perplex an.
"Es geht schließlich um einen verdienten Kameraden", sprach ich in sein blödes Gesicht, als sei ich nur über die Feigheit meines Vorgesetzten in Bezug auf den vermissten Centurio so erbittert.
|