(09-09-2023, 03:11 AM)Legionär schrieb: Pedanius trat zwei Schritte vor, grüßte: „Salvete“ und schaute sich die Frau genauer an. Hatte er die nicht schon mal gesehen? Genau die war doch mit dem Furius in die Castra gekommen. „Wir sind auf der Suche nach Centurio Octavius, ist er hier gewesen?“ Herdonius ergänzte noch schnell: „Er ist auf einer Schimmelstute unterwegs. Vielleicht hat ihn ja jemand gesehen“. Auch wenn niemand zu sehen ist, sieht das hier nicht nach einem Aufstand der Kelten aus, wie das die von der Vexillation uns einzureden versuchen. Das ist doch ein ganz normales Dorf. Bestimmt haben die sich nach den Erfahrungen mit den Legionären der Vexillation vor uns versteckt. Mit diesen Gedanken hatte er sich dann selber beruhigt und schaute nicht mehr so aufgeregt umher.
Einer der beiden Soldaten trat näher und fragte nach einem Centurio Octavius, den die beiden suchten. Der andere Soldat fügte dann nich schnell hinzu, ihr Centurio sei auf einer Schimmelstute unterwegs gewesen. Das war ja seltsam, dachte ich mir.
Ich konnte nur mit den Schultern zucken.
"Tut mir leid, ich kenne diesen Centurio Octavius nicht. Die letzten Soldaten, die hier waren, zogen plündernd und vergewaltigend durch unser Dorf. Seitdem war keiner mehr hier." erklärte ich dem Legionär ganz unverblümt. Die beiden sollten wissen, dass wir nicht vergessen hatten, was ihresgleichen in Cheddar angerichtet hatten.