RE: Gemach Furia Serena
Pytheas hatte sich, da die Dame des Hauses es ihm gestattete, hingesetzt und bat um einen Becher Wasser:
"Ich..nein, an für sich bin ich keine Gynäkologin. Über Schwangerschaft und gewöhnliche Geburten weiß eine Hebamme bestimmt mehr. Mich ruft man erst, wenn es... kompliziert wird", er wollte jedoch nicht, dass die hübsche junge Römerin sich erschrak noch enttäuscht wäre:
"Aber ein wenig weiß ich auch", lenkte er ein:
"Nun, es gibt einen Test, den ich durchführen kann, um zu sehen, ob du schwanger bist. Aber die meisten Frauen bemerken auch selbst eine körperliche Veränderung" Er ging davon aus, dass dies ihre erste Schwangerschaft war, obwohl er da nicht vollkommen sicher sein konnte:
" Manche Dame bemerkt Kopfschmerzen oder Schwindel. Vielleicht muss sie auch öfter Harn lassen als zuvor. Der Monatsfluss bleibt aus. Die Brüste können sich verändern und sich anfühlen, als würden sie wieder wachsen. Und es kann sein, dass sie das Gefühl von Übelkeit hat, besonders am frühen Morgen",
er blickte die Furia freundlich an:
"Ist dir denn so eine Veränderung an Dir aufgefallen, edle Herrin Furia Serena?"
Dann überlegte er:
"Reisen ist nicht per se schädlich. Aber unsere Straßen sind gepflastert, und die meisten Kutschen zwar gut gepolstert, dennoch spürt man jede Erschütterung. Die Erschütterung kann dafür sorgen, dass die Blutung wieder einsetzt, und man das Kind verliert. Jedoch im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist diese Gefahr so gut wie gebannt, und das Ungeborene hat sich fest im Mutterleib eingerichtet. Von da ab bis wenn Du dich wohl fühlst, kurz bis zum Zeitpunkt der Geburt, könntest du unbesorgt reisen. Wenn du die Reise also verschieben kannst, würde ich, wenn ich Du wäre, bis dahin warten"
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
|