Cato war bei dem Blick in ihre strahlende Augen versucht den Hand zu heben und ihr über die Wangen zu streicheln. Mitten in der Bewegung hielt er an und schaute ihr weiter in die unermessliche tiefe ihrer strahlenden Augen, bis sich langsam sein Blick löste. Schnell zeigte er ihr noch einen Kussmund und seufzte: „Mein Augenstern“.
Dem folgte ein lautes Räuspern.
„Ach hatte ich schon erwähnt?“ begann er ein anderes Gespräch. „Wir haben schon das Grundstück zur Errichtung, des dir versprochenen Theaters, zugewiesen bekommen. Nach der Hochzeit nehme ich das in angriff. Vielleicht kann ich während der Hochzeit schon kurz das Thema anschneiden.“
Er genoss ab und an die sanften Schlenker der Kutsche und wünschte sie würden sich wieder einmal dadurch näher zu kommen.
„Schau da ist die Brücke die über den Isca führt. Was denkst du wollen wir jetzt unser Picknick abhalten?“
Dies mochte zu plötzlich erscheinen, doch er konnte nicht anders. Iulius musste sich bewegen und sich ein wenig von seiner Angebeteten entfernen. Sie würde sonst noch seine Erregung bemerken.