Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Urteilsvollstreckung
08-29-2023, 05:18 PM,
Beitrag #7
RE: Urteilsvollstreckung
Albius hatte seinesgleichen in Unehre gebracht und seinesgleichen richtete ihn.  Ich mochte es nicht leiden, wenn mich jemand an meinen Verwandten, den Dichter Ovidius Naso erinnerte, der zudem in Verbannung und Elend geendet hatte. Aber der Anblick der Hinrichtung verleitete mich fast, diese Erfahrung in Verse zu schmieden. Albius Blut war rot wie die Tuniken der Männer. Rot des Mars Ultor, Mars des Rächers, des blindwütigen Gott des Krieges. Das Schauspiel hatte eine grausame Ästhetik, die ich genoss. So sollte es jedem ergehen, der mich verriet, jedem, der gegen mich war. So wie es Centurio Octavius erging, der sich gegen mich gestellt hatte. Er musste entkommen sein, doch in seinem Zustand gewiss nicht weit. Heute war die Vexillation vollständig hier, doch bald würden wir wieder die Gegend durchkämmen. Es war zu köstlich, dass ausgerechnet der um Frieden bemühte Centurio der Anlass für einen neuen Keltenkrieg bieten würde. Wir würden reicher werden als wir tragen konnten. Ich würde Vespasian, der notorisch geldknapp war, mehr Kriegsbeute schicken können als er ausgeben konnte. Und dann hoffte ich, dass der Kaiser mich zur Belohnung in die Provinz Aegyptus schicken würde, in die Kornkammer des Imperiums, dorthin, wo die Lebensader des Imperiums  mit Leichtigkeit durchtrennt werden könnte, wenn man nur mutig genug war, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. 
Iulius Cato und Traulius waren harte Männer, die schon viele Toten gesehen hatten. Kein Muskel regte sich in ihren Gesichtern. Mehr interessierten mich die jungen Männer, die Rekruten. Sie hielten sich tapfer. Aber während Dichter wie mein ferner Verwandter meinten, dass ein Knabe seine Unschuld verlor, wenn er das erste Mal in den Armen einer Frau lag, so meinte ich, dass sie alle gerade jetzt in diesem Moment ihre Unschuld verloren. Manche Jungen hatten etwas Verschlagenes, die interessierten mich weniger. Andere schauten so offenherzig und entsetzt drein, dass ich meinte, bis in den Grund ihrer Seele blicken zu können. Bald würden sie ihre Ausbildung beendet haben. Die Besten von ihnen würde ich in meine Vexillation aufnehmen. 
Sie würde ich formen wie Eisen im Feuer geschmiedet wird. 
Ich hatte mich in Gedanken verloren und ganz verpasst wie  Albius Kopf aufplatzte und seine  Gehirnmasse auf den Boden spritzte. 
"Senkt die Knüppel! Stillgestanden"
Ich schritt zu dem blutigen Bündel hin, der einst Miles Albius gewesen war, ging in die Hocke und schaute lange in graubraune Augen, die gen Himmel zu starren schienen. Ich fühlte den Puls am Hals, nichts zu fühlen. Dann erhob ich mich und strich meine Uniform glatt:
"Der Verurteilte Servius Albius Maior ist dem harten, aber gerechten Urteil erlegen" , rief ich laut und schaute zu Iulius Cato, ob der Tribunus Prolegato etwas anderes entscheiden würde:
"Vexillation, antreten. Werft den Kadaver über die Mauer! Mögen sich Aasfresser an ihm gütlich tun!"
Ein solch Entehrter verdiente kein Grab. Und er verdiente niemanden, der um ihn klagte. Zur Abschreckung sollte er liegen bleiben, während ihm Raben die Augen auspickten. Jedes Mal wenn ein Trupp an ihm vorbei marschierte, wäre das für die Männer eine Mahnung.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]

Nachrichten in diesem Thema
Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-25-2023, 12:19 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Titus Ovidius Decula - 08-25-2023, 03:37 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-27-2023, 05:03 AM
RE: Urteilsvollstreckung - von Lucius Asinius Rufus - 08-27-2023, 03:27 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Aulus Lutatius Dexter - 08-27-2023, 10:28 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Nero Traulius Axianus - 08-28-2023, 01:51 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Titus Ovidius Decula - 08-29-2023, 05:18 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-29-2023, 08:18 PM

Gehe zu: