Optio Traulinus saß in seinem Büro und machte sich Vorwürfe, dass er den Centurio alleine ziehen gelassen hatte. Octavius hatte sich zwar für ein paar Tage ausgerüstet, trotzdem, hatte er ein ungutes Gefühl. Auch wenn er wusste, dass Fronto sich gut in der Gegend auskannte, doch keiner war vor etwas Unvorhersehbarem geschützt.
Der Optio hatte einen Entschluss gefasst und zwei altgediente Legionäre zu sich bestellte. Sie waren aus der
Baracke der III Centurie im X. Contubernium.
Da Traulius als Optio der Stellvertreter des Centurio war konnte er solche Entscheidungen treffen.
Nachdem die beiden eingetreten, gegrüßt hatten, wies er sie an sich zu rühren.
„Miles Pedanius Nepos und Herdonius Tympanus ihr erhalte jetzt einen Sonderauftrag von mir. Morgen in aller Frühe macht ihr euch auf den Weg nach Cheddar. Ihr sucht unterwegs sorgfältig nach Spuren von Centurio Octavius. Er ist auf seiner Schimmelstute unterwegs. Die kennt ihr doch? Ihr fragt jeden dem ihr begegnet, fragt in allen Häusern und Gehöften auf der Strecke nach. Hört euch nach allen besonderen Auffälligkeiten um. Ihr wisst schon was ich meine. Spätestens morgen Abend erwarte ich euren Rapport. Ach ja, über eure Aufgabe schweigt ihr, auf Fragen antwortete ihr nur, dass ihr in meinem Auftrag unterwegs seid. Viel Erfolg und Abtreten!“
Beruhigt schaute er den Beiden hinterher. Es waren die richtigen für diese Aufgabe.