Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Urteilsvollstreckung
08-27-2023, 03:27 PM,
Beitrag #4
RE: Urteilsvollstreckung
Auf der anderen Seite standen die Rekruten stramm. Die Mittagshitze brannte herab, und Tiro Asinius bekam, da er wie gewisse Typen dazu neigte, ein rotes Gesicht.  Er stand in der zweiten Reihe. Neben ihm sein bester Kumpel Dexter. Auf der anderen Seite die Kameraden aus dem Contubernium. 
Lucius hätte sich, wäre seine Ausbildung zu Ende gewesen, freiwillig zur Vexillation gemeldet. Schon weil es hieß, dass man da Beute machen konnte. Er hätte zu gerne seiner Tante Fabata und seiner Mutter Paullina je einen Sklaven geschenkt, damit sich beide Frauen nicht mehr so plagen mussten. 
Aber gerade war er Zuschauer, wie die Vexillation T.O.D. Pflichtvergessenheit bestrafte. Der  Verurteilte, der hereingeführt wurde, Albius, bewahrte, auch als sie ihn ausgezogen hatten, einen Rest Haltung. Jedem folgenden Befehl des Tribunus Prolegato gehorchte die Vexillation wie das Rädchen einer gut geölten Maschinerie. Das ging Zack zack.

Milites! (Soldaten) Abteilung ad dextram! (rechts um)....
"in aciem venite! (in Linie antreten)“....
"Augen geradeaus!"....
"Zu zehnt abzählen und zwei Schritte vortreten!“....
"cursim! (im Laufschritt) Knüppel aufnehmen!...
"in duo ordines" ....
"in aciem dirigite!"(ausrichten)....
„Wachen den Todgeweihten zur Vollstreckung führen!“
„Miles Knüppel sursum!(Soldaten Knüppel hoch)....
"Losschlagen!"

Albius tat das, was jeder in seiner Lage instinktiv getan hätte, er fiel auf den Boden, kauerte sich zusammen und versuchte, seinen Kopf mit den Armen zu schützen. Doch er hatte keine Chance. Seine Kameraden schlugen unerbittlich und ohne zu zögern zu.

Lucius wusste, dass es ans Sterben ging, aber keiner hatte ihm gesagt, dass die Knüppel in der absoluten Stille dumpf auf berstendes Fleisch, zerspringende Sehnen und Knochen treffen würde: Tapp, tapp, tapp. Nur ab und zu keuchte einer der Henker auf vor Anstrengung.

Er soll endlich sterben, dachte Lucius in plötzlicher Hilflosigkeit. Warum stirbt er denn nicht? Doch er selbst rührte keinen Muskel, und auch sonst keiner der Rekruten zeigte unsoldatisches Verhalten. Sie standen wie eine Eins.

Lucius schwor sich, niemals je wegzulaufen und niemals während einer Wache einzuschlafen. Manchmal war er im Dienst müde gewesen und es war so verlockend, die Augen einen Moment zu schließen. Wenn er aber ab diesem Tag die Lider schließen würde, würde ab und zu Albius, ein zerfetztes Bündel, um das herum sich eine Lache in der Farbe der Soldatentuniken ausbreitete, vor seinem geistigen Auge erscheinen. So gesehen war das Erlebnis in der Tat lehrreich für den jungen Rekruten.

Es geschah Albius Recht.
Lucius war nie ein böswilliger Junge gewesen. Er hatte nicht einmal mit Steinen nach Fröschen oder Vögeln geworfen. Und er musste glauben, dass die Strafe dem Verurteilten nur Recht geschah. Albius verdiente sein Schicksal. Er verdient es, das war wie ein Mantra in Lucius Kopf.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-25-2023, 12:19 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Titus Ovidius Decula - 08-25-2023, 03:37 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-27-2023, 05:03 AM
RE: Urteilsvollstreckung - von Lucius Asinius Rufus - 08-27-2023, 03:27 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Aulus Lutatius Dexter - 08-27-2023, 10:28 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Nero Traulius Axianus - 08-28-2023, 01:51 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Titus Ovidius Decula - 08-29-2023, 05:18 PM
RE: Urteilsvollstreckung - von Marcus Iulius Cato - 08-29-2023, 08:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste