Cato mit sich und seiner Umgebung zufrieden, ließ gerade ein wenig seine Gedanken wandern, als er fast ein wenig zusammenschrak, da sein Augenstern für ihn, gerade völlig unvermittelt ,mit dem leidigen Thema ansprach.
Gerade hatte er sich noch daran erfreut die Nähe des Isca aufzusuchen. Ihn entlang zu fahren, um später dort ein kleines Mahl einzunehmen und dies nicht in Rom entlang des stinkenden Tiber zu unternehmen und nun das.
Wie nun sollte er höflich, nicht zu belehrend erscheinen, bei seiner Antwort, zumal er sich absolut nicht an einen Bericht zu diesem Thema erinnern konnte. Lag das nun an seiner Überlastung oder hatte er ihr nicht zugehört. Obwohl er sich, dies nun wieder nicht vorstellen konnte, er versuchte sich ihre Worte doch immer peinlich genau zu merken. Schließlich wollte er dies wenn möglich für kleine Überraschungen nutzen. Erleichtert atmete er auf, es lag an seinen Ohren, sie sagte doch, ich erzähle es dir und nicht ich erzählte es dir.
Kann es sein, dass ich gerade etwas aufgeregt bin, hinterfragte er seine Unkonzentriertheit.
„Natürlich, belohne ich gerne, wenn auch eher in einem privaten Rahmen, den der meinem Augenstern hilft. Mit der Einstellung von Personal, schon gar nicht mit Hilfspersonal, befasse ich mich im allgemeinem nie. Damit meine Handlung nicht so augenscheinlich ist, habe ich ihn Tribun Ovidius übergeben, der mir an dem Burschen interessiert erschien.“ Hoffentlich war der Hinweis hilfreich und höflich überlegte er kurz ehe er schnell hinzufügte. „Du kennst ihn? Den Tribun meine ich, der gerne auch TOD genannt wird. Ich glaube nicht, dann muss ich ihn dir unbedingt noch vorstellen.“
Jetzt sollte ich aber endlich dieses Thema verlassen und mich angenehmeren Themen widmen.
„Schau die schönen Wildblumen dort an dem Rand der Böschung. Du kennst dich doch mit Pflanzen aus, sind sie dir bekannt?“ Schon beugte sich Iulius aus dem Fenster, „Einer von euch pflückt einen Strauß von allen Wildblumen“, rief er den Sklaven zu.
Kaum saß er wieder gerade, machte die Kutsche eine unvermuteten Schlenker, so das er fest gegen sein Sabine gedrückt wurde. Zunächst erschrocken, doch dann genoss er ihren Körper so fest an sich zu spüren.