RE: Urteilsvollstreckung
Es war so weit. Die Sommersonne stand hoch am Himmel. Der Himmel war hellgrau, und ein schwüler Wind zerrte an den Nerven. Die Vexillation war vollständig mit achtzig Mann angetreten. Ich hatte die Zwischenzeit genutzt, die beiden vakanten Plätze mit Freiwilligen aufzustocken. Es gab immer Freiwillige, da es sich unter der Hand herumgesprochen hatte, dass wir Beute machten.
Auf der anderen Seite standen die Rekruten unter Optio Traulius. Dieser Tag würde ohne Frage lehrreich für sie sein.
Iulius Cato wirkte auf mich noch finsterer als sonst. War er nicht zufrieden? War das nicht die Gelegenheit, zu zeigen, wie strenge Disziplin Rom groß gemacht hatte?
Es ging kein Raunen durch die Menge, keiner der Soldaten bewegte sich vom Fleck. Sie waren wie eine Wand aus eben jener Disziplin.
Dennoch bemerkte jeder, dass der Verurteilte nun vorgeführt wurde. Albius war ein älterer Mann mit stoppeligem Haar und nun stoppeligem Bartansatz. Er stand recht gefasst da. Die Augen hielt er gesenkt. Seine Hände waren auf seinen Rücken gefesselt.
Ich hielt das Urteilsdokument in der Hand und verlas den sich darauf befindenden Text. Meine geschulte und wohltönende Stimme hallte über den Platz:
"Soldat Servius Albius Maior, du hast dich ante diem VII Idus Augustos DCCCXXXI ab Urbe condita des Vergehens des mutwilligen Verlassens deiner Wache und darauf folgenden Fahnenflucht schuldig gemacht. Auf Desertation steht die Todesstrafe. Der Statthalter und Oberbefehshaber der Legionen von Britannien verurteilt Dich im Namen Roms zum schimpflichen Tod durch fustuarium durch deine früheren Kameraden"
Ich ließ das Urteilsblatt sinken. Ich ergriff mein Schwert und berührte den Verräter Albius zum Zeichen dafür, dass er todgeweiht war, mit der Klinge an seiner linken Schulter. Daraufhin entkleideten ihn die Wachen. Das war noch schändlicher. Was für eine erbärmliche Kreatur. Ich hoffte nur, dass meine Jungs die Strafe wirklich auskosten würden. Ich selbst würde mir Zurückhaltung auferlegen müssen. Eine Hinrichtung war für einen Offizier ein ernster Anlass.
|