RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Ich kam hinzu, grüßte meinen Vorgesetzten als auch den Meldereiter aus London und stellte mich ihm vor:
"Ovidius Decula, Tribunus Angusticlavius"
Mir war bewusst, dass sich eine Schnittwunde von meiner Oberlippe bis Richtung Kinn zog. Sie glänzte rötlichblau wie eine geschwollene Ader. Der Medicus hatte mir voraus gesagt, dass sie zu einer flachen Narbe heilen würde. Doch die Narbe würde bleiben.
Ich erwartete, dass der Statthalter dem Anliegen in vollem Umfang entsprochen hatte. Wer in der Vexillation T.O.D. diente, musste den nötigen Corpsgeist zeigen. Meine Männer brannten schon darauf, die ehemaligen Kameraden, die sie in Unehre gebracht hatten, totzuschlagen.
Ich schaute zu Tribun Iulius hin. Der Gesichtsausdruck des Tribuns war für mich nicht zu lesen. Er fragte nur, ob der Meldereiter eine Bestätigung bräuchte. Der verneinte, er müsse auch morgen schon wieder nach Londinium zurück.
Iulius sollte mich gefälligst nicht auf die Folter spannen, sondern mir sagen, wie die Antwort aus Londinium lautete und ob es weitere Befehle gab.
Außerdem würde ich mich gleich um die Unterbringung und Versorgung des Kameraden Bavius kümmern. Was mir garantierte, dass er nur mit mir ergebenen Männern in Kontakt kam.
|