Meldung aus Londinium
Ein Meldereiter aus Londinium hielt auf das Tor der Castra zu. Mit seiner Ausrüstung und dem Reisemantel war er gut schon auf die Entfernung als Meldereiter zu erkennen, und da er ja auf der Strecke ein gutes dutzend Mal das Pferd wechselte, war er auch dementsprechend schnell unterwegs.
So kam er auch hier erst kurz vor dem Tor zu stehen, um den Wachsoldaten den Grund seiner Ankunft mitzuteilen.
“Ein Brief des Statthalters für den Tribunus Iulius und den Tribunus angusticlavus Ovidius.“ Er wartete auf Antwort, wo er die beiden wohl idealerweise antreffen würde, denn nicht immer hockten alle Offiziere nur herum und drehten Däumchen. Manche waren sogar recht wanderfreudig.
Außerdem hatte er vor, danach hier einmal die Thermen des Lagers aufzusuchen und sich vom Reisedreck zu befreien, eine Nacht in einem ordentlichen Quartier extra für die Meldereiter zu schlafen und am nächsten Tag vielleicht auch Antwort oder andere Schreiben zurück nach Londinium zu bringen. Mit etwas Glück war er sogar schnell genug, noch vor der Abreise des Statthalters zurück zu sein, so dass er nicht diesen wanderfreudigen Offizier dann würde suchen müssen.
|