RE: Einsamkeit am Fluss
Er fing an zu reden, und das sogar freimütiger, als ich es bei einem fremden getan hätte. Er hatte f[r unsere Freiheit gekämpft_ Und er war unfreiwillig in Iscalis gewesen_ Ich war manchmal langsam, aber die Hinweise verstand dann sogar ich. Das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit einem kompletten Gartenzaun. Ich betrachtete ihn nochmal genauer mit dem Blick eines Kriegers. Ja, er sah aus wie jemand, der kämpfen konnte. Würden wir hier nicht mitten in der Nacht am Fluss sitzen, während hinter uns Iscalis abfackelte, würde ich ihn ja glatt zu einem Übungskampf auffordern. Ich brauchte dringend mal wieder jemanden, mit dem ich vernünftig üben konnte, damit ich nicht einrostete. Kämpfen war nicht wie schwimmen oder reiten, das man immer konnte, sobald man es einmal gelernt hatte. Wenn man nicht übte, rostete man ein.
Keine Ahnung, ob ich es ansprechen sollte. Aber bevor ich drüber nachdenken konnte, übernahm auch schon mein Mund. “Dann bist du geflohen? Du solltest untertauchen. Sobald das Feuer aus ist, werden sie es merken.“ Das war jetzt nicht mein cleverster Einfall, aber gut, raus war raus. Egal. Ich war bewaffnet, er nicht, wenn er was blödes tat aus Panik, war das eben sein Pech.
“Nein, ich… ich bin erst seit ein paar Monaten hier“, meinte ich, als er fragte, ob ich von hier käme. Als er meinte, er sei Silurer, gingen meine Augenbrauen nach oben und ich musste Lächeln. “Ah! Meine Mutter war auch Silurerin. Wir sind also Landsmänner.“ Keine Ahnung, warum, aber ich fing an, ihm ein bisschen zu trauen. Jetzt nicht auf die Ich-erzähl-dir-alles-Art, aber zumindest soweit, dass ich ihn nicht als unmittelbare Bedrohung ansah und nicht mehr glaubte, dass er hier war, um mich auszuspionieren oder mich verpfeifen wollen würde, wenn ich was falsches sagte. Wenn ich es richtig zusammengesetzt hatte, war er Nutznießer unseres Feuers gewesen und wäre deshalb sicher nicht wütend oder würde es den Römern melden. Wenn er ein entlaufener Gefangener war, sollte er möglichst viel Land zwischen sich und Iscalis bringen und möglichst wenig mit Römern reden.
“Wenn du Silurer bist, werden sie dich zuerst im Norden suchen. Die meisten Leute gehen schnurstrakt nach Hause und sind deshalb leicht zu finden. Du solltest dir überlegen, erst einmal eine Weile unterzutauchen, wenn dein Herz das zulässt. In Cheddar gibt es einige Leute, die keine Freunde der Römer sind. Aber das ist sehr nah und erst neulich waren die Idioten von der Legion da und haben Frauen vergewaltigt. Aber es gibt auch andere Orte. Weniger bequeme.“
Falke
|