RE: [Vor der Curia] Liberta und Patron
Zuerst freute ich mich über all die Zusicherungen. Das Haus würde mir gehören und eine Kuh obendrauf. Ich hätte genug Platz für ein Kälbchen oder zwei, wenn ich sie decken lassen würde. Ich malte mir bereits die Zukunft aus, als die Wahrheit doch noch am Ende herauskam. Sobald Aidan alt genug war, würde sein Vater ihn holen. Ein Teil von mir hatte das schon vermutet, aber nicht wahrhaben wollen.
Ich hatte mir ausgemalt, wie ich in Cheddar leben würde mit Aidan und mich Saturninus besuchen würde...aber das war nur ein Traum. Mein Gesicht musste Bände sprechen, wie ich traurig auf das Bündel in meinen Armen hinabblickte. Es würde mir das Herz brechen, so sehr hatte ich das Kind liebgewonnen und noch mehr fühlte ich wie das Band zwischen seinem Vater und mir zerfaserte und zerriss. Ich wusste, dass Aidan in der römischen Welt aufwachsen musste, aber ich war auch nur eine Mutter mit einem Herz und ich wusste nicht, ob ich das vergeben konnte.
"Ich verstehe natürlich..." war alles was ich ein wenig traurig sagte, ehe ich mich wieder fasste. Wie auf ein Zeichen hin begann Aidan auch aus Leibeskräften zu plärren. "Ich glaube, er hat Hunger. Ich muss ihn füttern." Ich sah mich nach einem geeigneten Ort um, wo ich mich kurz setzen konnte, um das Kind zu stillen.
|