RE: Die Hütte der Gwrach
Dieser Abend hatte es tatsächlich in sich! Es hatte bereits schon einmal an meiner Tür geklopft, als eine junge Frau draußen gestanden hatte, die um Hilfe und Unterschlupf gebeten hatte. Sie hatte furchterregend ausgesehen! Ihr Gesicht und ihre Kleider waren mit Blut und blauer Farbe beschmiert, als sei sie geradewegs von einem Schlachtfeld zurückgekehrt, Unter diesen Umständen hatte ich ihr natürlich meine Hilfe nicht verwehrt. Während ich ihr ein Lager bereitet hatte, hatte sie mir erzählt, was in Iscalis geschehen war. Die hellen lodernden Flammen hatte man bis Cheddar sehen können. Das war kein gewöhnliches Feuer gewesen! Das hatte ich sofort sehen können. Es sah aus wie… ach nein! Das konnte nicht sein! Wie sollte Pyr autómaton hierher nach Iscalis kommen? Auch unter den Bewohnern des Dorfes brach eine Unruhe bei diesem Anblick aus. Manche munkelten, die Stadt der Römer würde nun endlich vernichtet werden, da die Götter sie nun von unserer Insel vertreiben würden. Allerdings befürchtete ich, dass die Götter uns diesen Gefallen taten.
Nun klopfte, nein, es polterte erneut zu noch späterer Stunde an meiner Tür. Ich atmete einmal tief durch und ging, mit einer Öllampe bewaffnet, zur Tür und öffnete sie. Der junge Bursche, der dort draußen stand, kam mir bekannt vor. War das nicht einer der Falken? Jene Kinder meiner Schwestern von Mona, die durch Gewalt gezeugt worden waren. Wie war gleich noch sein Name? "Dunduvan… nicht wahr? Was willst du so spät hier?" fragte ich ihn forsch. Mit einem Blick musterte ich ihn von oben bis unten. Er hatte einen Sack in Händen, aus dem es hin und wieder tropfte. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich das Blut, mit dem der Stoff des Sackes getränkt war.
|