Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
08-06-2023, 07:37 PM,
Beitrag #67
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Der junge Zivilist lächelte mich an. Er hatte ein ganz freimütiges Lächeln. Er schien ein unverdorbener junger Römer vom Lande zu sein. Unbeleckt von den Versuchungen der Großstadt. Für diese Jungs kämpfte ich, auch wenn es mir nie einer danken würde.
Ich beugte mich vor. Ich gab das Lächeln zurück:
"Nicht alle Militärtribunen sind so gutmütig wie ich", sagte ich zu ihm: "Ich gebe Dir einen guten Rat: Unterlasse es, beim Oberbefehlshaber zu grinsen" Ich zwinkerte ihm jedoch zu, bevor ich zu Cato hinein ging.  
Den Wein nahm ich nicht: "Nicht im Dienst", antwortete ich, nachdem ich ebenso vorschriftsmäßig wie zackig gegrüßt hatte. Ich hatte mir meine Worte genau überlegt. Ich musste vorsichtig sein. Centurio Octavius war bei der Legion beliebt. Er hatte einen guten Ruf. Es war bekannt, dass ich mit ihm aneinander geraten war. Es durfte nicht der leiseste Verdacht aufkommen, dass ich ihm Übles wünschte:
"Die Kameraden haben gemeldet, dass Centurio Octavius seit zwei Tagen verschwunden ist und zwar spurlos. Wir haben ihn erstmal offiziell krank gemeldet, um keine Unruhe unter den Männern aufkommen zu lassen. Und natürlich alle einschlägigen Orte absuchen lassen: Bordelle, Kneipen. Wo ein Centurio eben seinen sauer verdienten Feierabend verbringt. Keine Spur. Dafür habe ich eine Zeugenaussage von Legionsreiter Curius. Er hat Octavius zufällig getroffen. Er wollte wohl einer Sache in Cheddar auf den Grund gehen. Curius hat mir ausgesagt, dass eine Horde Kelten den Centurio überfallen hat. Er war alleine und konnte nichts tun. Er selbst ist dann sofort nach Iscalis geritten, um die Stadt zu warnen und Hilfe zu holen. Aber es war schon zu spät. Die Barbaren haben Octavius verschleppt. Und dann ist Curius zu mir", 
ich sah so betrübt aus wie ich nur vermochte:
"Ich bitte um die Erlaubnis, Centurio Octavius mit der Vexillation suchen zu dürfen. Es soll eine Widergutmachung sein. Ich wollte nicht mit ihm in Streit geraten. Er ist ein guter Mann"
Hoffentlich war er bald auch ein toter Mann:
"Aber lassen wir den jungen Bürger draußen doch nicht warten, Tribunus Prolegato Iulius. Immer herein mit dem jungen Blut"
Ein wenig neugierig war ich, was der Junge da draußen wollte. Rekruten gingen nicht hierher. Die meldeten sich beim Optio. Ich hoffte, dass der Bursche nicht mehr gesehen hatte als für ihn gut war. Zum Beispiel Octavius Entführung.
Jetzt griff ich doch nach dem Wein. Trank einen Schluck und rührte mich nicht.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato - von Titus Ovidius Decula - 08-06-2023, 07:37 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste