Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
07-25-2023, 10:12 AM,
Beitrag #90
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
[Bild: Erwan-klein.jpg] Erwan


Endlich öffnete sich die Tür durch Modestus' Hand. Der freigelassene ließ seinem Patron den Vortritt. Erst nach ihm betrat er das Haus, gefolgt von den drei Sklaven.
Erwan wankte durch das Vestibulum in Richtung Atrium, musste sich aber immer wieder an der Wand festhalten, da er sonst fürchten musste, das Gleichgewicht zu verlieren.

"Occellus, Nicon, Corinna! Wo sindenn alle?", rief er nach einigen seiner Sklaven. Aber niemand kam und auch sonst war es ungewöhnlich still im Haus. Aber das fiel Erwan in seinem Zustand gar nicht auf. Er wandte sich zu Modestus und zuckte mit den Schultern. "Keiner da! Sin alle schoschlafn!" meinte er und bewegte sich weiter zum Atrium hin.

Modestus, der etwas weniger intus hatte, als sein Patron, sah sich nach den Sklaven um. "Geht, helft dem Dominus!" sagte er und ließ die drei an sich vorbei schreiten.  Brigo und Divico  kümmerten sich darum, damit der Gallier nicht doch noch am Ende stolperte und hinfiel. Corax begann, Erwans  Schuhe zu öffnen, damit er ihm anschließend dessen Hausschuhe überstreifen konnte.

Modestus war schließlich der Erste, der den Eingang zum Atrium erreichte. Im Halbdunkel fiel ihm die Verfärbung des Impulviumwassers zunächst gar nicht auf. Er schaute sich noch einmal zu den Sklaven um. Corax hatte seinem Herrn die Hausschuhe angezogen, so dann der schließlich auch mit Hilfe der anderen beiden Sklaven ebenfalls das Atrium erreichte. "Lassuns weiter feiern! Mehr Wein!" rief Erwan und wollte sich schon dem Triclinium zuwenden, als ihn irgendetwas zum Innehalten brachte. Etwas war anders als sonst!
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan - von Chronist - 07-25-2023, 10:12 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste