RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
"Ich bin mir sicher, dass einer der werten Bürgermeister Zeit für den Princeps Officii der Zivilverwaltung und auch Honoratior von Iscalis finden wird", sagte Saturninus mit freundlicher Sicherheit: "Sage deinen Herren Bescheid, dass ich hier bin, Leonidas, nein, Leander: Tiberius Furius Saturninus. Es ist mir bekannt, dass die Niederschrift nicht obligatorisch ist, doch ich möchte es gerne so haben, wenn es genehm ist. Und ich möchte den Jungen als meinen Sohn anerkennen"
Nachsehen, ob der Duumvir Zeit hatte? Das nahm Saturninus doch stark an, wenn die Stadtverwaltung es nicht darauf anlegte, dass man einmal die abgeführten Steuern ganz gründlich unter die Lupe nahm.
Und wer wusste schon, zu welchem Zeitpunkt er den Statthalter in Persona erwischen konnte? Der neue LAPP hatte zwar angekündigt, dass er die Provinzstädte besuchen wollte, aber das beschauliche Iscalis stand vermutlich nicht ganz oben auf seiner Prioliste.
Doch diese Verwaltungsgriechen waren alle gleich: Pedanten, die gerade mal bis zur Spitze ihres Griffels blickten und keinerlei Sinn für höhere Politik bewiesen. Die Zivilverwaltungen sollten besser zusammen halten, nachdem das Militär begonnen hatte, einen Sonderweg einzuschlagen.
"Lucretia ist korrekt", antwortete er. Einen Auszug aus dem Haushaltsbuch über den Erwerb der Sklavin Brigantia hatte er auch dabei. So beiläufig fragte er:
"Gab es hier auf dem Rathaus eigentlich auch schon Beschwerden über das etwas rüde Vorgehen der Vexillation T.O.D.?"
|