"Salve Brigantia", Saturninus freute sich, sie zu sehen, auch wenn er in der Öffentlichkeit distanziert blieb. Doch in seine Augen trat ein warmer Schimmer. Er kraulte den Kleinen unterm Kinn:
"Na... Aidan? Cuchicuchicuchi"
Er winkte ihr zu, hinter ihm herzukommen.
Saturninus erkannte Leander, den Sklaven des Plautius Seneca wieder. Doch warum arbeitete er im Rathaus? Er konnte sich nur vorstellen, dass die Finanzen des Rechtsgelehrten nicht so in Ordnung waren, wie es den Anschein hatte. Vielleicht hatte der Plautius den Sklaven veräußern müssen. Ob er, Saturninus, einmal ein gutes Wort für Seneca wegen einer fest bezahlten Beratertätigkeit beim Statthalter einlegen sollte? Bestimmt würde er... dann fiel ihm wieder ein, dass es ja einen neuen Statthalter gab:
"Sei gegrüßt Lysander, das war doch dein Name?", sagte Saturninus genauso freundlich:
" Ich möchte die Freilassung meiner Sklavin Brigantia und meines kleinen Sohnes Aidan hier zur Niederschrift von den Bürgermeistern bezeugen lassen. Die Mutter wurde von mir nach quiritischem Recht erworben*",
da er schon einmal hier war, konnte er auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
"Desweiteren möchte ich meine Ehe mit Furia Serena registrieren lassen. Die Braut trat durch Coemptio unter meine Gewalt. Das Datum der Eheschließung war der 21. Juni dieses Jahres"
Sim off: * Dies wird an dieser Stelle berichtet