Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-16-2023, 12:39 PM,
Beitrag #65
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-13-2023, 02:46 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Zwischenzeitlich hatte Sebastos seinen Auftrag erfüllt, und Iulius Cato an seinen Tisch gebeten: "Du erinnerst dich doch bestimmt an den Tribunus Prolegato?", fragte Saturninus seine Frau, und er vergewisserte sich, dass man sie auch alle gut sah, als er seinen Becher hob:
"Lass uns zunächst für unseren geliebten Kaiser einen Trinkspruch aussprechen: Mögen die Jahre seiner segensreichen Regierung und die Gunstbeweise der Unsterblichen  so zahlreich sein wie die Sterne am Himmel!",
er machte eine Pause und fuhr fort:
"Auf diese Provinz und ihr Militär, möge unsere Zusammenarbeit so fruchtbar sein wie bisher schon!", anstatt "fruchtbar" hätte er beinahe "furchtbar" gesagt:
"Es geht gut. Und selbst? Du wirst ja auch bald in den Stand der Ehemänner treten. Schon nervös? Cato würde die Cousine seiner, Saturninus, Ehefrau heiraten.

Mit leicht geneigtem lauschendem Kopf hörte Iulius den Worten Furius zu. „Besser hätte ich es nicht sagen können und dem kann ich mich nur anschließen. Die Worte eines wahren Römers und Diplomaten.“ Mit einem leicht spöttisch verzogenem Mundwinkel hob er seinen Becher an.
Als dann aber der Spruch von der Zusammenarbeit kam, fügte er mit überaus ernstem Gesicht hinzu. „Wenn du das so siehst, können wir uns nur wünschen, dass es so bleibt“. Jetzt aber war genug, dem hier war genüge getan, schnell trank Cato einen Schluck und schaute suchend umher. Ob sie wirklich nicht kommt? Seltsam ist es schon, normalerweise, lässt sie sich doch solch eine Gelegenheit, in der Öffentlichkeit aufzutreten, nicht entgehen.
Schon kam die Frage, die wie er meinte die ganze Zeit in der Luft lag. „So hört am das? Ich sehe Iscalis wird immer ähnlicher mit Rom. Man erfährt alles noch bevor es geschehen ist.“ Er zog, was für den Tribun höchst ungewöhnlich war die Stirn kraus. „Nervös? Nein ich weiß nicht ob es meinen Zustand widerspiegelt. Ich würde sagen, ich bin voller Neugierde, Erwartung und fiebere dem ganzen Entgegen und wünschte mir, wir hätten den Stand schon erreicht.“
Dies war bestimmt das Ehrlichste, was Cato je in Saturninus Gegenwart gesagt hatte. Das musste einfach jeder der es hörte glauben.
Und macht ihr keine Hochzeitsreise oder gibt das die politische Lage nicht her.“ Was bestimmt für einen Sesselpupser von Bedeutung ist. Ein solcher hat ja nie Zeit und reist nur ständig durch die Lande, schließlich all seine Liebschaften besuchen. Wie viele Kinder mag er schon haben? Naja so wie die Furia ausschaut wird es zu Hause nicht so fix gehen. Dabei ist sie äußerlich sehr ansprechend. Was habe ich nur für ein Glück, dass er sie erwählte und nicht meine Sabina. Umgekehrt würde ich immer nur außer Hause essen gehen.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Marcus Iulius Cato - 07-16-2023, 12:39 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste