RE: [Büro ]Tribunus Angusticlavius T.O.D.
"Gut dich zu sehen, Plinius", vor diesem Soldaten nahm ich kein Blatt vor den Mund: " Es ist Zeit, Octavius eine Lektion zu erteilen. Er hat mit einem Spitzel des Kaisers Kontakt aufgenommen. Vermutlich passt ihm unsere Vorgehensweise nicht"
Ich wartete ab, welche Wirkung meine Worte erzielten. Dann öffnete ich den Sack mit den ersten Gegenständen, die mein Schreiber besorgt hatte: Es waren zwanzig rotblonde Perücken. Ursprünglich dazu bestimmt, die römische Damenwelt zu erfreuen, würden sie einem anderen Zweck zugeführt werden. Im anderen Sack gab es diese unsäglichen karierten Beinkleider, mit deren Scheußlichkeit sich die Barbaren brüsteten:
"Wir als Vexillation können nicht gegen einen Centurio vorgehen. Aber es wäre ein ungeheuerliches Verbrechen, wenn ein Centurio von Barbaren entführt und gefoltert würde. Niemand würde sich uns mehr in den Weg stellen, wenn wir verlangen, Strafaktionen durchzuführen"
Iulius Cato war da allzu zögerlich. Vermutlich weil ihm Furius Saturninus was vorgeheult hatte. Heirateten beide nicht Cousinen? Diese ganze Patrizierbrut war inzestiös.
Ich wusste nicht, ob Plinius meinen genauen Plan erriet. Ich warf ihm eine Perücke und eine Hose zu:
"Ich brauche zwanzig Männer, die sich als Kelten verkleiden. So schnappen wir uns Octavius. Und zwar heute noch, denn er ist nach Cheddar unterwegs und das alleine. Ihr könnt ihn behandeln, wie ihr wollt, aber tötet ihn nicht. Er soll die Kelten verdächtigen ",
ich lächelte und trat wieder ans Fenster. Dieses saftige Grün. Vielleicht sollte ich wirklich eine kleine Landwirtschaft betreiben. Schafe hatten etwas so Beruhigendes.
|