RE: [Balneum] Nicht durch Wasser wird der Mensch rein, mag er auch noch soviel baden.
In aller Ruhe hörte sich Bonni an, was der Sklave antwortete. Sie hatte schon etwas von dem Land Aegypten gehört, wusste aber nicht, dass dort auch die Römer herrschten. Was er nicht verstand und das nicht nur bei diesem Sklaven, wieso sie stolz darauf waren denen zu dienen. Zur Sicherheit fragte sie aber noch einmal nach. „Und du bist stolz darauf ihm zu gehören? Du bist aber doch ein Mensch. Lieben nicht alle Menschen ihre Freiheit?"
Dann aber gab der Bursche aber etwas von sich, dass in ihren Augen entsetzlich dumm war. Ein wenig von ihrem Temperament erwachte und sie fauchte böse. „Ja bist du denn so beschränkt? ER will die Macht haben, über meine Familie, über meinen Clan und darum nimmt er mich in Besitz, damit er sie in der Hand hat. Was meinst du warum ich jetzt baden darf? Genau, damit er gleich wieder über mich herfallen kann. Er benutzt mich wie irgend ein Gefäß, damit er voller Stolz sagen kann, die habe ich auch besessen.“ Resigniert kamen ihr letzten Worte.
Langsam stieg sie die Stufen hoch blieb tropfend vor den Sklaven stehen. „Wollt ihr mich nicht auch nehmen, bestimmt macht ihn das stolz wenn er sagen kann, selbst meine Sklaven haben sie geritten“. Provozierend kalt klang es. Wenn ich jemals hier raus komme werde ich mich an ihm rächen, egal wie lange es dauert, ich werde ihn treffen. Voller Bitternis waren ihre Gedanken.
|