(07-13-2023, 06:30 PM)Aulus Balventius Scapula schrieb:
Mein Tischnachbar fragte nach, welchen Barbaren ich meinte, da doch alle groß und stachelig seien. Dummerweise hatte er den Silurer noch nicht gesehen. "Da sagst du was! Ich verstehe auch nicht, warum mein Bruder diesen Kerl so herumlaufen lässt! Vielleicht zur Abschreckung!" sagte ich lachend. Ich wurde hellhörig, als er mir scheinbar anbot, den Kerl suchen zu wollen. Gegen eine kleine Belohnung natürlich!. "Du würdest den Barbaren suchen? Bist du etwa ein Sklavenjäger!" Ihr Götter, das traf sich gut! "Also, der Barbar hört auf den Namen Madoc. Er ist gut einen Kopf größer als ich, schmal aber muskulös gebaut, hat schulterlanges blondes Haar und ist um den Mund herum auch ziemlich haarig. Ich gebe dir fünf Denare wenn du ihn suchst. Wenn du ihn mir unversehrt wieder zurückbringst, dann erhältst du einen Aureus. Das wäre das Fünffache von dem, was ich dir jetzt gebe." So viel war es mir wert, den kleinen Scheißer wieder in einem Stück zurückzubekommen.
Schrei noch ein wenig lauter, dachte ich, aber ich hatte mich ja selber in die Situation gebracht. Naja, war auch gleichgültig.
“Ich bin das, wofür man mich bezahlt“, antwortete ich ganz in Söldnermanier und aß weiter meinen unpräparierten Eintopf, während ich beobachtete, wie mein Gegenüber seinen futterte. Ich schätzte die Zeit, bis wann es zu wirken anfangen müsste. Den Anfang wollte ich zu gerne noch mitbekommen, aber bisher merkte ich noch nirgendwo Anzeichen.
Der Typ gab mir eine Beschreibung, die auf verdammt viele Leute zutraf, und ich hatte auch nicht ernsthaft vor, irgendwen zu suchen. Aber fünf Denare dafür, so zu tun, als ob, war nett. Ich tat also sehr interessiert, als würde ich mir alles genau merken wollen. Gut, ich merkte es mir auch, weil ich mir einfach alles merkte, aber ich tat jetzt auch so, als wäre das Absicht.
“Und wenn er sich wehrt?“ fragte ich daher mit schiefem Grinsen und riss ein Stückchen von dem Brot ab, um es langsam und genüsslich zu essen.
“Fünf Denare jetzt, fünf weitere für seinen Kopf, zehn, wenn ich die Leiche als ganzes bringen soll. Fünfundzwanzig, wenn er lebendig und nicht irreparabel beschädigt ist und vierzig, wenn er gesund und munter ist.“
Bisschen handeln musste man ja. Ich streckte die Hand aus und wollte da jetzt fünf Silberlinge darin sehen. Dann würde ich sofort losgehen – und Cinead suchen und gemeinsam darüber lachen. Vielleicht fand ich diesen Madoc ja sogar wirklich.