Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-12-2023, 07:51 PM,
Beitrag #50
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-12-2023, 02:04 PM)Flavianus Pytheas schrieb: Pytheas war früher fertig als Owain und kehrte zum Platz zurück: 
"Hier bin ich wieder. Ich weiß nicht, ob du das vorhin noch gehört hattest, als ich mich vorstellte: Mein Name ist Pytheas und ich bin der Medicus hier in Iscalis. Aber außerdem war ich in meiner Jugend ein veritabler Mundschenk. Wie wünschen die Dame also das Mischverhältnis?"
Er lächelte ihr zu. Er kannte ihren Namen noch nicht. Die junge Frau war jedoch außer von strahlender Schönheit auch von solcher Gesundheit; zumindest ihre Haut wirkte so hell und rein, als bade sie täglich in Eselsmilch. Ihr dunkles, aufgestecktes Haar glänzte in der Sonne. Sie war für Iscalis eine ganz und gar außergewöhnliche Erscheinung, fand er, denn sie hatte entschieden etwas Hauptstädtisches an sich. Natürlich stellte er sich vor, wie es wäre, von solch einer Schönheit geküsst zu werden. Aber nein, sie war schließlich in Begleitung. Wie kam ein Schmied aus Cheddar jedoch an solch eine Frau?
Wie immer in solchen Situationen war Pytheas neugierig. Alles Ungewöhnliche konnte für ihn wichtig sein.


Es dauerte nicht wirklich lange, ehe der junge Mann zurückkam. Ich sah mich nur ganz kurz auch nach Owain um, konnte ihn aber nicht entdecken. Vermutlich brauchte er bei der Essensschlange einfach länger, Getränke ausschenken ging schneller.
Der Mann stellte sich mit griechischem Namen und als Medicus vor, was hieß, dass er zumindest gebildet und wahrscheinlich Grieche war. Daher wechselte ich fließend in mein bestes Athener Attisch, um ihm zu antworten. Ja, als gebildete Frau von Welt sprach man natürlich die Sprache, die alle Welt eben sprach, und das war nicht Latein. Und solange Owain nicht wieder zurück war, war mir auch egal, wen an unserem Tisch ich damit für den Moment beim Lauschen ausschloss.
“Nun denn, mein lieber Ganymed, verdünne ihn mir gut, wie es einer Freundin angemessen ist und nicht einer edlen Dame“, ließ ich dann auch gleich meinen persönlichen Status durchblicken. Immerhin bedeutete das Wort Hetäre ja genau das: Freundin, Gefährtin. Trotzdem zeigte ich ihm mit den Fingern eine vier an, damit er Bescheid wusste. Vier Teile Wasser, ein Teil Wein. Ich wollte mich schließlich nicht betrinken, bei der momentanen Hitze erst recht nicht.
“Aber jetzt bin ich neugierig: Wie schafft man eine derartige Karriere vom Mundschenk zum Medicus?“ fing ich dann auch ein leichtes Gespräch an, während wir auf Owain warteten.
[Bild: 15_14_01_23_5_20_11.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Liciniana Aglaia - 07-12-2023, 07:51 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste