RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Es war ein Feiertag zu Ehren des neunten Regierungsjubiläums unseres Imperators ausgerufen worden. Wir sicherten in Zivil die Stadt. Es gab Freibier und Freiwein. Noch war das Fest gesittet. Aber die Barbaren tranken ihren Alkohol am liebsten ungemischt. Nach einer Weile würde es Schlägereien geben. Diebstähle und Raub sowieso. Vielleicht auch Belästigungen von Bürgerinnen. All das war immer das Gleiche. Es war ermüdend. Dennoch hielten wir die Stellung und versuchten, die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Ich hatte einigen Kameraden schon zugeprostet: "Auf den Caesar Augustus" "Auf weitere viele Jahre seiner segnungsreichen Regierung"
Der Princeps Officii hielt eine Rede zur Eröffnung, ohne die Legion zu erwähnen. Er wähnte sich neuerdings der Patron des Dorfes Cheddar. Vermutlich stand er auf blautätowierte Ärsche. Am Tisch saß seine junge Frau. Die wusste wahrscheinlich nichts von den Vorlieben ihres Mannes. Und beide wussten nicht, dass ich über jeden Honoratior der Stadt bereits eine Akte angelegt hatte. Auch über Iulius Cato, meinen Vorgesetzten.
Wieder hob ich meinen Becher und lächelte.
|