Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-12-2023, 02:04 PM,
Beitrag #47
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-11-2023, 06:29 PM)Owain schrieb: Der Kerl mochte vielleicht nicht zu Aglaias Kundenkreis gehören, doch starrte er sie für mein Befürworten ein wenig zu viel an. Daher war es ganz gut, dass er mir nun gleich folgte und ich ihm zeigen konnte, wo er wo es Essen und Getränke gab
.
Er trug einen seltsamen Namen, der nicht besonders römisch klang: Pytheas. Und er sagte, er sei Medicus. Also eine Art Heiler. Ich war mir nicht sicher, ob er das nun zu Aglaia oder auch zu mir gesagt hatte, denn er schaute sie noch immer unverwandt an. Dann bedankte er sich bei ihr, da sie ihm angeboten hatte, bei uns zu sitzen.

"Komm!", drängte ich nun, damit er das blöde Klotzen ließ und mit mir kam.
"Ich heiße übrigens Qwain und ich bin der auch nicht mehr ganz neue Schmied in Cheddar," erklärte ich ihm, als wir uns endlich in Bewegung gesetzt hatten.
Nun bedankte er sich auch noch bei mir, weil ich ihm gezeigt hatte, wo es lang ging. Vielleicht war er ja doch ganz harmlos und wollte nur ein bisschen schauen. Auf jeden Fall schien er nett zu sein, da er sich anbot, die Getränke für uns zu holen. 
"Ja gerne. Ich besorge uns dann den Eintopf! Aglaia mag sicher auch einen Wein und für mich bitte ein Bier." 
Ich wandte mich der Essensausgabe zu. Die Warteschlange dort war wesentlich länger, als die beim Getränkeausschank. Aber Aglaia wollte mir ja einen Platz freihalten, hatte sie gesagt.

(07-09-2023, 12:28 PM)Liciniana Aglaia schrieb: “Ich werde euch beiden einen Platz freihalten“[/b], meinte ich lächelnd, da ich davon ausging, dass der junge Mann durchaus gewillt war, weiterhin sein Glück zu versuchen. Und ich war weiterhin gewillt, es ihn versuchen zu lassen.

" Schön dich kennenzulernen, Owain. Ein Schmied aus Cheddar sagst du? Vielleicht kannst du mir aus erster Hand berichten, was dort vorgefallen ist. Einige sagen, Sklavenfänger hätten das Dorf überfallen, andere, es war die Legion. Von einem Waffenfund war die Rede oder dass der nur ein Vorwand war, Cheddar auszurauben. Die wildesten Gerüchte", sagte Pytheas, der seinem väterlichen Freund, dem Centurio Octavius gerne gegen den Tribun Ovidius beistehen wollte: "Leider kann man die hiesige Sprache nicht aus Lehrbüchern lernen. Daher fürchte ich, dass ich nicht einmal die Hälfte von dem, was die Leute so reden,  verstanden habe"
Er stand in der Reihe an der Taberna  und holte zwei Wein und einen Krug Wasser zum Verdünnen. Dabei dachte er einen Moment lang an Iuventia Helena und ihrem medizinischen Talent, als sie ihm während der Zwillingsgeburt seiner Tante assistiert hatte. Er hatte sie eine Weile nicht mehr gesehen. Doch römische Bürgerstöchter wurden wohl nicht Medica. Bestimmt war Helena schon längst Ehefrau und Mutter.
Pytheas war früher fertig als Owain und kehrte zum Platz zurück: 
"Hier bin ich wieder. Ich weiß nicht, ob du das vorhin noch gehört hattest, als ich mich vorstellte: Mein Name ist Pytheas und ich bin der Medicus hier in Iscalis. Aber außerdem war ich in meiner Jugend ein veritabler Mundschenk. Wie wünschen die Dame also das Mischverhältnis?"
Er lächelte ihr zu. Er kannte ihren Namen noch nicht. Die junge Frau war jedoch außer von strahlender Schönheit auch von solcher Gesundheit; zumindest ihre Haut wirkte so hell und rein, als bade sie täglich in Eselsmilch. Ihr dunkles, aufgestecktes Haar glänzte in der Sonne. Sie war für Iscalis eine ganz und gar außergewöhnliche Erscheinung, fand er, denn sie hatte entschieden etwas Hauptstädtisches an sich. Natürlich stellte er sich vor, wie es wäre, von solch einer Schönheit geküsst zu werden. Aber nein, sie war schließlich in Begleitung. Wie kam ein Schmied aus Cheddar jedoch an solch eine Frau?
Wie immer in solchen Situationen war Pytheas neugierig. Alles Ungewöhnliche konnte für ihn wichtig sein.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Flavianus Pytheas - 07-12-2023, 02:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste