RE: Hochzeit von Lucretia Serena und Tiberius Furius Saturninus
Irgendwie kam es Prisca seltsam vor, ihrem Mann Grüße von Balventius Scapula auszurichten, aber sie nickte. Mehrere Menschen, die sowas wie höfliche Konversation für ein paar Augenblicke mit ihr betrieben hatten, ließen Grüße ausrichten, warum also auch nicht von Balventius Scapula? Der eine Kuss hatte sicher nicht so viel zu bedeuten, versuchte Prisca sich einzureden, auch wenn ihr bei der Erinnerung daran das Herz flatterte. Was sie genauso wenig wollte, wie dass sie ausgerechnet jetzt an Tarutius Corvus denken musste. Sie sollte eigentlich die Zeit mit Balventius Scapula entweder viel mehr oder sehr viel weniger genießen, aber nicht so dazwischen.
Und dann kam auch ihr schlechtes gewissen gleich mehrfach zurück, als er meinte, sie hätte versprochen, dass sie sich wiedersehen würden. Nur sie zwei. Prisca wurde leicht rot und öffnete überrascht den Mund. Hatte sie wirklich sowas gesagt? Wie verwirrt war sie nach dem Kuss? “Ich kann morgen nicht. Ich war gestern und heute schon weg, ich kann nicht...“, versuchte sie zu erklären, aber sie sah seinen Blick und interpretierte ihn so, als sei er über ihre Worte ehrlich verletzt. Ihre Entschlusskraft bröckelte. Sehr.
“...aber in einer Woche… wenn Serena sich in ihrer Ehe eingelebt hat, dann wollten wir vielleicht in die Thermen gehen und dann könnte ich mit dir spazieren gehen. Also davor, meine ich. Wenn du so früh keine Verpflichtungen hast.“ Frauen war der Besuch der Therme nur vormittags gestattet, weshalb das dann eben auch vormittags würde sein müssen.
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|