RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Dana hatte mir ein wenig geholfen, das Cubiculum für den neuen Vilicus zu richten. Das hatte sie hauptsächlich gemacht, um noch ein paar Neuigkeiten über ihn zu erfahren. Auch wenn Dana mit Paorus zusammen war, warf sie trotzdem gerne hin und wieder auch ein Auge auf so junge gutaussehende Männer, wie es der neue Vilicus nun einmal war. Ihrem Pacorus würde sie deshalb nicht untreu werden.
Das Bett war nun frisch bezogen. Ich hatte ihm auch eine Waschschüssel und frische Handtücher gebracht und diese auf den Tisch gelegt. Falls er noch mehr bräuchte, musste er sich einfach melden.
Nun eilte ich wieder hinunter und begann die Domina und den Vilicus zu suchen. "Die sind gerade im Garten!" hatte mir eine der Küchenmägde verraten, die gerade frische Kräuter aus dem Kräutergarten geholt hatte. Als ich jedoch im Garten angekommen war, stellte ich fest, dass sie schon weiter gegangen waren. Ich versuchte mein Gluck bei den Wirtschaftsräumen, wo ich dann auch die Domina fand. Der Vilicus schien sich gerade die dortigen Räumlichkeiten anzuschauen.
Ich trat an sie heran und flüsterte ihr zu, was ich ihr zu sagen hatte. "Domina, ich habe eines der oberen Zimmer für den Vilicius gerichtet. Ach ja, und der Dominus hat mir aufgetragen, dir auszurichten, dass er dich heute Abend aufsuchen möchte." Ich hatte ja keine Ahnung, was in der Zwischenzeit alles passiert war.
|