RE: Hochzeit von Lucretia Serena und Tiberius Furius Saturninus
Jeder, der mich kannte, wusste, dass ich ein notorischer "Zuspätkommer" war. Das lag zum einen an meinem katastrophalen Zeitmanagement. Zum anderen hatte ich keine Lust auf den offiziellen Teil einer Veranstaltung. Sollten die anderen doch pünktlich erscheinen und jede einzelne Minute eines denkwürdigen Ereignisses aufsaugen als wäre es purer Nektar! Ich erschien dann, wenn der gemütliche Teil begann. Wenn die Anspannung vorüber war und sich die Gäste kurzweiligeren Dingen zuwandten.
So war es auch heute mit der Hochzeit des Furius Saturninus und seiner entzückenden Braut. Apropos entzückend! Hatte ich da nicht gerade im vorbeigehen ein mir wohlbekanntes Gesicht gesehen? Richtig, Accia Prisca! Meine neueste Errungenschaft, wenn man das so sagen durfte. Nun, ganz errungen hatte ich sie noch nicht. Dazu fehlte noch ein ganz entscheidender Teil. Doch wie gut, dass ich sie hier traf! Ihr Mann war inzwischen entweder ins Elysium hinübergesegelt oder litt zu Hause an seinen Schmerzen. Sie jedoch war hier auf dieser Feier! Schnell eilte ich zu dem frisch vermählten Paar, um den beiden meine Glückwünsche zu überbringen. Danach schob ich mich zielstrebig zur Accia hinüber. "Salve, werte Accia!" flüsterte ich ihr lächelnd zu. Sie schuldete mir noch etwas. Ich hatte dafür auch schon alles in die Wege geleitet.
|