Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-03-2023, 09:54 PM,
Beitrag #15
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-03-2023, 05:59 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Ich danke Dir, meine liebe Serena. Dein Lob bedeutet mir viel", sagte Saturninus. Er war stolz auf seine schöne, würdige, junge Gattin, die am Tisch saß und auf ihn wartete. Aglaia hätte er nun den Arm um die Hüfte legen und küssen können, doch zwei patrizische Eheleute benahmen sich in der Öffentlichkeit nicht wie Turteltauben. Einen Moment lang fand Saturninus das sehr schade:

"Hast du schon etwas von dem Eintopf gegessen?" Die Sklaven durften heute auch den Kaiser feiern, nachdem sie ihre Pflichten erfüllt hatten. Nur der junge Sebastos, der aus der Sebaste in Kleinasien stammte, war bei ihnen:
[Bild: Sklave-Sebastos-1.png]

"Sebastos holt dir etwas, wenn du es wünschst"
Ein wenig neigte er sich zu seiner Frau. Da am Nebentisch saß Balventius, der jüngere Bruder des Minenbarons. Während jener ein respektabler Ritter war, hielt Saturninus dessen Brüderchen für einen Tunichtgut, der wie Serenas Cousine auch, gerne zu spät kam:


(07-02-2023, 12:09 PM)Aulus Balventius Scapula schrieb: "Ich habe Hunger! Geh und hol mir etwas von dem Eintopf!" befahl ich Madoc, um ihn auf diese Weise von seinem Platz am Tisch zu verscheuchen. Derweil genoss ich meinen Wein.

"Da kämpft aber einer mit der Unwissenheit seines mitgebrachten Barbaren", spottete er leise: "Gerade hat Scapula ganz unverdünnten Wein serviert bekommen", Saturninus war aber gutmütig trotz seines Spotts, erhob sich und winkte mit seinem Wasserkrug:

"Salve Balventius Scapula, kann ich dir heute das Wasser reichen?",er grinste wegen seines Witzes.

Ausnahmsweise verging mir heute mein Lächeln, als mir die Widerworte des Sklaven zu Ohren kamen. Varro sollte ihn mal ein wenig strenger rannehmen und ihm seine Unverschämtheiten mit der Peitsche austreiben! Als er dann endlich aufstand, um mir eine Portion Eintopf zu holen, trank er noch sein Bier aus. "Ja, verschwinde endlich!" knurrte ich ihm hinterher. 

Offenbar hatte man am Nachbartisch Wind von meiner Misere bekommen. Der verdammte Barbar hatte ja auch alles dafür getan! Furius Saturninus erhob sich und winkte mit seinem Wasserkrug. Er fragte mich, ob er mir heute das Wasser reichen könne. 
"Aber natürlich, mein verehrter Furius!" entgegnete ich ihm, nun wieder lächelnd. "Dieser verdammte Barbar! Ich weiß gar nicht, was mein Bruder an ihm findet!" Ich erhob mich nun auch und nahm mir den Wasserkrug, um meinen Wein zu verdünnen. "Ich danke dir!"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Aulus Balventius Scapula - 07-03-2023, 09:54 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste