Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hausaltar
07-03-2023, 05:48 PM,
Beitrag #6
RE: Hausaltar
Ich hoffte, ich hatte ihr ein wenig die Anspannung genommen. Die haarigen Hinterlassenschaften des Kaninchens auf Accias Kleid waren kaum zu übersehen, da es wohl ahnte, dass sein Ende nahte.
Sie wusch ihre Hände und besprengte dann ihr Gesicht und ihren Körper mit einigen Wassertropfen. Auch ich und das Kaninchen bekamen einige Tropfen ab. Das sollte eine Art der rituellen Reinigung sein. Ich musste gestehen, dass mir die Feinheiten der römischen Opferzeremonie nicht ganz geläufig waren. Cathbad hatte uns zwar darauf vorbereitet. Doch wie dann alles tatsächlich ablief, hatte ich erst in Londinium erlebt.

Accia wandte sich nun dem Altar zu und entzündete einen Span, um damit das Kohlestückchen zu entzünden, das in der Opferschale lag. Sie gab ein wenig Weihrauch in die Opferschale, dessen Rauch dann sofort nach oben stieg. An diesen Duft musste ich mich auch erst noch gewöhnen. Dann begann sie mit ihrem Gebet und rief ihren Gott an, dem sie opfern wollte. Interessant war, dass sie diesem Aesculap trotzdem opferte, obwohl er ihren Vater nicht gerettet hatte. Sie bat ihn, dass ihr Mann alles gut überstehen würde und er wieder gesund werden würde. Sie versprach dem Gott noch mehrere Opfer, die ihr Mann ihm darbringen wollte, wenn alles gelingen würde.

Als sie dann nach dem Messer griff, kam ich näher an sie heran. Ihre Hand zitterte sehr.  Sie schaute in meine Augen, als ob sie darin Halt finden wollte. Ich nickte ihr zuversichtlich zu, dass nun der beste Moment da war. Dann stach sie dem Tier in den Hals und das Blut quoll mit seinen letzten Herzschlägen aus ihm heraus. Sie legte das Kaninchen auf den Altar. Das Messer legte sie zur Seite.

Nun wollte sie einer Göttin namens Hygeia noch ein Opfer darbringen. Dafür hatte sie schon Wein und Honig bereitstehen, die sie der Göttin anbot, damit  der Medicus seine Sache gut machen würde.
Da nun beide Opfer vorbei waren, drehte sie sich nach rechts vom Altar weg. Wir beide hatten einige Blutspritzer abbekommen. Das würde ich mir sofort mit kaltem Wasser auswaschen müssen, damit es keine Flecken gab. Schließlich war meine Gardetobe sehr begrenzt.

Nun, da sie ihre Opfer dargebracht hatte, glaubte ich zunächst, sie wäre nun beruhigt. Aber das Gegenteil war der Fall. Sie zitterte und begann zu schluchzen. Das alles ging ihr verdammt nah. Offensichtlich liebte sie ihren Mann wirklich sehr, obwohl ich zuerst geglaubt hatte, dass ihre Verbindung lediglich eine Zweckehe gewesen sein musste.
Als sie sich dann urplötzlich an meine Schulter lehnte und zu weinen begann, war ich mehr als überfordert damit. Schon am Tag zuvor hatte ich hin und wieder das Gefühl gehabt, dass sie meine Nähe und Aufmerksamkeit gesucht hatte. Und nun das! Aber gut, sie hatte Angst um ihren Mann. Dass er stürbe, so wie ihr Vater. Auf diesen Aesculap war eben nicht Verlass! Vorsichtig legte ich ihr meine Arme um ihre Schultern. "Er wird es bestimmt gut überstehen!" versuchte ich sie zu trösten und war dabei nicht wirklich gut. "Deine Liebe zu ihm stärkt ihn und hilft ihm auch, wieder gesund zu werden. Du wirst sehen!" Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie aus einem ganz anderen Grund so aufgelöst war.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke

Nachrichten in diesem Thema
Hausaltar - von Accia Prisca - 07-01-2023, 11:51 AM
RE: Hausaltar - von Alun - 07-01-2023, 03:00 PM
RE: Hausaltar - von Accia Prisca - 07-01-2023, 03:57 PM
RE: Hausaltar - von Alun - 07-02-2023, 11:49 AM
RE: Hausaltar - von Accia Prisca - 07-02-2023, 02:20 PM
RE: Hausaltar - von Alun - 07-03-2023, 05:48 PM
RE: Hausaltar - von Accia Prisca - 07-03-2023, 07:15 PM