Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
07-03-2023, 05:32 PM,
Beitrag #24
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Oh je, ich hätte vielleicht doch nicht mehr ihren Bruder erwähnen sollen! Alles an ihr wirkte plötzlich so betrübt. Das spiegelte sich sogar in der Art, wie sie lief. Alle Schönheit, die der Regen hervorgebracht hatte, verlor binnen weniger Minuten seinen Glanz. 
Was sie dann sagte, überraschte mich über alle Maßen, dass mir fast die Spucke weg blieb! Denn sie meinte, dass sie nicht glaube, dass ich mit ihrem  Bruder sprechen wolle. Er würde die Legion nur verherrlichen und mir erzählen, dass ich alles haben könne, weil ich es erobert hätte. Konnte ich das? Das erinnerte mich plötzlich wieder daran, was man uns immer über unsere Zeugung gesagt hatte. Die Soldaten hätten die heiligen Statten geschändet und sich genommen, was sie wollten. Sie töteten die Druiden und nahmen sich die jungfräulichen Priesterinnen, um auch sie zu schänden. Manche von ihnen schnitzten auch ihre Initialen in die Haut ihrer Opfer! Das hatte wohl nur mein Erzeuger fertig gebracht!

Ja, ihr Mann hatte mir schon ähnliches erzählt, dass ich für die Ehre Roms kämpfen würde, wenn ich mich den einschreiben würde. Und ja, er hatte nicht davon gesprochen, dass man sich für eine sehr lange Zeit verpflichtete. Zwanzig Jahre! In dieser Zeit konnte viel passieren. Wer garantierte einem jungen Rekruten, dass er diese Zeit überlebte?

Als sie sagte, nicht alle Legionäre seien nett und wenn sie die Gelegenheit hätten und niemand sie tadeln konnte, dann… Sie sprach nicht weiter. Aber ich vermutete, sie hatte gerade von ihrem Bruder gesprochen, der wahrscheinlich nicht nett zu ihr war. Vielleicht war er ja doch jenes Scheusal – mein Vater!

Ich war noch immer  total geplättet. Mir fiel auch nichts ein, was ich dagegen sagen konnte, denn eigentlich hatte ich nie im Leben die Absicht, zur Legion zu gehen. Doch ich fragte mich, was Sabinius sagen würde, wenn er wüsste, was seine Frau mir zum Thema Legion gesagt hatte. Natürlich würde er von mir kein Wort erfahren!

Accia wollte gar nicht mehr aufhören. Sie brachte immer noch weitere Argumente, warum ich nicht zur Legion gehen sollte. Stattdessen  zeigte sie mir auf, dass ich doch hier eine gute Stelle hätte und ich könnte doch sparen. Ich könnte vielleicht auch irgendwann heiraten und auf dem Landgut, das ihr Mann besaß, auch als Vilicus arbeiten.

"Äh ja", meinte ich und sah sie eine Weile forschend an. "Wie gesagt, ich bin selbst nicht davon überzeugt, ob das eine gute Idee ist. Weißt du?" Wieder entstand eine Pause, weil ich nach Worten suchte. Aber da ich sie nicht fand, fragte ich einfach frei heraus. "Ist dein Bruder wirklich so ... schlimm, wie du sagst?" Mit Sicherheit hatte sie nicht über ihren Mann gesprochen.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-24-2023, 08:50 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-24-2023, 09:18 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-25-2023, 09:26 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-28-2023, 02:23 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-28-2023, 02:58 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-30-2023, 01:33 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-30-2023, 02:20 PM