RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Prisca nickte bei seiner Frage nach Gallai und war froh, dass er ihren Anflug von Kindlichkeit offenbar nicht krumm nahm. “Ja, aus Gallia, aber um ehrlich zu sein, erinnere ich mich kaum noch. Ich weiß nur noch, dass wir damals einen Baum hatten, in dem eine Schaukel hing, und gelbe Weizenfelder. Aber sonst… es ist einfach viel zu lange her. Ich war damals noch klein.“ Der Aufstand von Boudicca war immerhin auch schon fast siebzehn Jahre nun her, da war Prisca noch nicht einmal geboren. Der Wiederaufbau Londiniums hatte dann zwar ein paar Jahre gedauert, aber Prisca konnte sich eigentlich nicht wirklich an ein Leben vor Londinium erinnern.
Nach ihrer peinlichen Ansprache zu Carvus’ Wohnsituation gingen sie weiter, und er bedankte sich für das Angebot und nahm es gerne an. Prisca nickte eifrig, ohne ihn anzusehen, den Blick auf den Weg geheftet, um die Peinlichkeit zu überspielen, in die sie sich selbst gebracht hatte. Sie drehte sich nur einmal zu Nysa um. “Kümmerst du dich bitte darum?“, bat sie die Sklavin nur und ging davon aus, dass Nysa ein gutes Zimmer heraussuchen würde für den neuen Vilicus.
Der Regen hatte aufgehört und Prisca bog auf den Kiesweg ab. Der Boden war zwar noch feucht und an den Blumen und Sträuchern hingen Tropfen, trotzdem fand sie es schön. Zur Sicherheit reffte sie das Kleid ein wenig und hielt es mit einer Hand oberhalb ihrer Knie, was Tarutius Corvus vielleicht einen nicht ganz züchtigen Blick auf ihre Knöchel gewähren würde. Aber Prisca war sich sehr sicher, dass sich ohnehin niemand für ihre Knöchel interessierte.
Sie streifte mit den Fingern beim Gehen an den regenbenetzten Blättern entlang und mochte das Gefühl auf ihren Fingern und wie die Tropfen herunterperlten. Am liebsten wäre sie noch immer in die nächste Pfütze gesprungen, aber das machte man nicht. Manchmal beneidete sie da die Keltinnen und Sklavinnen, die so einen Spaß machen konnten. Natürlich nicht vor dem Vilicus! Aber so generell.
Er fragte sie nach ihrem Bruder und die Leichtigkeit flog wie ein Vogel davon. Prisca blieb stehen und ihre Hand senkte sich wieder, während sie sich darin übte, römische Matrone zu sein. “Ja, Florus wird dieses Jahr vierzig“, bestätigte sie ihm und ging dann züchtig weiter. “Ich würde aber lieber über etwas anderes reden“, meinte sie dann etwas weniger diplomatisch, als sie gerne sein würde. Aber sie wollte wirklich nicht über ihren Bruder reden. “Wie kam es, dass du ausgerechnet nach Iscalis gekommen bist? Londinium ist doch viel…. Naja, Londinium eben“, fragte sie also, um vom Thema ihres Bruders ein wenig wegzukommen.
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|