Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
07-02-2023, 07:21 AM,
Beitrag #19
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Als sie über ihren Bruder sprach, klang das nicht besonders warmherzig. Der Kerl war Centurio, hier bei der Legion in Iscalis. Dann fügte sie noch hinzu, dass ihr Vater und sie extra wegen ihm von Gallia nach Londinium gezogen waren – nach dem Aufstand. Ich musste nicht viel herumrechnen, um zu verstehen, dass ihr Bruder mindestens doppelt so alt sein musste, wie sie selbst. Und wenn er damals schon in der Legion diente, dann bestand die Möglichkeit, dass er… Nein, das glaubte ich nicht!

"Oh, dann kommst du eigentlich aus Gallia," stellte ich fest.
Wir hatten inzwischen den Garten erreicht. Noch liefen wir unter dem überdachten Säulengang umher. Ausgerechnet jetzt hatte ein leichter Regen eingesetzt, der sicher gleich wieder vorbei war. Das ging hier sehr schnell. Accia streckte ihren Arm aus, um ein paar Regentropfen einzufangen. Das tat sie wohl unbewusst, denn als sie bemerkte, was sie gerade in meiner Gegenwart tat, schien sie plötzlich ganz verlegen zu sein. Ich lächelte sie an, als sie dann meinte, dass es in Britannia oft regne und dass sie es schön fand, weil dann alles so schön grün wuchs. Dass diese Aussage ausgerechnet von einer Römerin kam!

Sie schien auch etwas peinlich berührt zu sein, nachdem ich ihr von meinem letzten Schlafplatz berichtet hatte. Sofort bot sie mir an, ein Gästezimmer hier im Haus zu beziehen, weil das ja auch von Vorteil wäre. Da gab ich ihr Recht. Ein richtiges Bett war wesentlich bequemer und ich hatte es morgens auch nicht sehr weit zur Arbeit.
"Oh, das ist ein sehr freundliches Angebot. Wenn es für dich und deinen Mann keine Umstände macht, würde ich es gerne annehmen. Zumindest für den Anfang, bis ich etwas Eigenes habe." Sie erzählte mir dann auch von ihrer alten Wohnung im Thorianum. Das musste so eine Art Insula sein, so wie es sie inzwischen auch in Londinium zu Hauf gab. Accia gab sich richtig viel Mühe, das merkte ich. Aber ich verstand nicht so genau, warum sie das tat. Ich hoffte, sie wollte mich nicht verführen. Aber nein, dazu war sie nicht der Typ! Vielleicht wollte sie einfach nur nett sein, auf eine so ganz unrömische Art.

Doch mich hatte der Gedanke an ihren Bruder nicht ruhen lassen. Hatte sie seinen Namen genannt? Nein, nur der ihres Vaters: Marcus Accius Priscus. MAP! Plötzlich glaubte ich, dem Ziel meiner Suche so nah zu sein, wie es bisher noch nie der Fall gewesen war.

Inzwischen hatte es tatsächlich schon wieder aufgehört, zu regnen und ich sah auf den Garten hinaus. Die Regentropfen, die die Pflanzenblätter benetzt hatten, begannen nun zu verführerisch glänzen, als die Sonne wieder hinter den Wolken hervortrat. Alles schien viel grüner, als sonst zu sein.
"Dann ist dein Bruder wohl viel älter als du, "  stellte ich fest. "Darf ich fragen, wie dein Bruder heißt? Mein Ziehvater war ungefähr zur gleichen Zeit auch bei der Legion. Vielleicht kennen sie sich ja." log ich.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-24-2023, 08:50 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-24-2023, 09:18 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-25-2023, 09:26 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-28-2023, 02:23 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-28-2023, 02:58 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-30-2023, 01:33 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-30-2023, 02:20 PM