RE: Hochzeit von Lucretia Serena und Tiberius Furius Saturninus
Das Kupferstück war gewogen und die Zeugen waren anwesend und nun ging es an den Schwur. Die pronuba Manlia Secunda nahm meine geschlossene Hand und öffnete sie für den nächsten Teil des Rituals. Ein wenig zitternd vor Aufregung streckte ich die Hand aus um das Geldstück in Empfang zu nehmen. Ich hatte nicht erwartet, dass mich das Ritual doch so nervös machen würde, da ich es einige Male geprobt hatte und mit meiner Amme war es nun wirklich nicht romantisch oder spektakulär.
Saturninus überreichte mir die symbolische Münze und ich schloss meine Hand darum, während ich antwortete: "Wo du Gaius bist, will ich Gaia sein." Damit war der Schwur komplett und von diesem Moment an war ich Furia Serena und nicht mehr Lucretia Serena. Die pronuba legte meine Hand in Saturninus' Hand zum Zeichen unseres Bundes und dann applaudierte sie uns als Erste, während ich mich zu meinen Ehemann für den ihm zustehenden Kuss beugte. Ich war glücklich in diesem Moment und ich war mur sicher, dass wir eine liebevolle und lange Ehe führen würden.
|