Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
07-01-2023, 03:26 PM,
Beitrag #18
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Sie gingen nebeneinander her und Tarutius Corvus fragte nach Priscas Bruder. “Ja, er ist Centurio hier bei der Legion“, sagte sie eine Spur zu tonlos, als dass es wirklich unauffällig wäre. Sie redete nicht gerne über ihren Bruder. Andere Mädchen hätten vielleicht mit einem Centurio in der Verwandtschaft angegeben, aber die hatten ja auch nicht ihren Bruder, bei dem Prisca wirklich nicht wusste, wie sie mit ihm angeben sollte. Sie hielt ihn nicht für einen guten Menschen, und das, obwohl sie ihm als Schwester zur Treue verpflichtet wäre. Ihr Vater wäre sicher sehr enttäuscht von ihr. “Deshalb sind Vater und ich damals auch nach Londinium gezogen, nach dem Aufstand, versteht sich. Er wollte näher bei ihm sein. Deshalb sind wir von Lutetia in Gallia hergezogen.“
Während sie erzählte, erreichten sie den Garten, wo gerade leider ein kleiner Regenschauer niederging. Zum Glück war das Peristyl rundherum ja überdacht, so dass sie dort trocken entlangschlendern konnten. Geistesabwesend streckte Prisca beim spazieren den Arm aus zwischen den Säulen, so dass ein paar Regentropfen ihn treffen konnten. Sie fand Regen im Allgemeinen schön, wenn man nicht grade pitschnass wurde. Als kleines Kind war sie sehr zu Miriams Verdruss auch gerne in Pfützen gesprungen. Zumindest so lange, bis ihr Vater ihr eine sehr lange Predigt gehalten hatte, dass eine feine römische Dame sowas nicht tat.
Als sie merkte, was sie gerade tat, schaute sie verlegen kurz zu Tarutius Corvus, und lächelte kurz entschuldigend. “In Britannia regnet es sehr oft. Aber irgendwie ist das auch schön. Dann wächst alles so schön grün.“ Und sicherlich wäre es auch nur ein kurzer Schauer wie so oft und in ein paar Minuten hätten sie wieder Sonnenschein.
Sie schaute ihn an, während sie so spazierten. Er war wirklich recht gutaussehend. Ein wenig streng um die Augen, aber hoch gewachsen und schlank. Es war angenehm, neben ihm zu gehen. Und er hatte schöne Finger. Warum Prisca das auffiel, wusste sie selber nicht. Und vielleicht sollte sie auch nicht darüber nachdenken.

Er erzählte, dass er in einem Stall geschlafen habe, weil er keine Zeit gehabt hatte, sich eine Wohnung zu suchen. Prisca blieb stehen und schaute ihn peinlich berührt an. Sie wollte ihn ja nicht in Verlegenheit bringen mit ihrer frage! “Oh, das… aber wenn du hier arbeitest, hast du ja auch keine Zeit dafür!“ stellte sie erschrocken fest und bekam noch mehr ein schlechtes Gewissen. Hatte ihr Mann das nicht gefragt? Sie konnten ihren Vilicus doch nicht in einem Stall schlafen lassen!
“Das… wir könnten dir auch ein Gästezimmer einrichten? Also, wenn du magst und du das nicht… unanständig findest oder so. Ich meine, du musst ja schon früh morgens auch anfangen und wenn du so wenig Zeit hast, dann wäre das doch praktisch und es wäre doch schön, wenn du gleich hier wärst. Also für dich, meine ich.“ Prisca hoffte, er dachte nicht, dass sie ihn einlud, weil sie mit ihm flirten wollte. Ihre Flirtkünste waren etwa so ausgereift wie grüne Erdbeeren. Deshalb benutzte sie sie auch nie, selbst wenn sie Hoffnung gehabt hätte, damit ein positives Echo zu erfahren.
Sie merkte, dass ihre Wangen sich erröteten, und drehte sich rasch zur Seite, um weiterzugehen. Das war weniger verfänglich. “Oder du könntest ins Thorianum ziehen. Ich könnte auch einen Sklaven für dich schicken. Meine alte Wohnung ist sicher noch frei. Sie ist nicht sehr groß, aber du bräuchtest ja nur einen Platz zum schlafen. Und sie ist trocken und die Nachbarn sind sehr nett. Von der Wäscherei in der Nähe zieht bei Südostwind manchmal leider etwas Geruch hinauf, aber… es ist trotzdem eine wirklich nette Wohnung, und für einen alleinstehenden, jungen Mann fürs Erste sicherlich ausreichend. Also, bis du etwas besseres findest. Und sie war günstig. Ich meine, es sind sicher auch größere Wohnungen frei, die dann etwas mehr kosten. Ich weiß ja nicht, wie viel mein Mann dir bezahlt...“ Sie redete zu viel, das merkte sie selber. Aber sie fühlte sich gerade auf eine seltsame Art und Weise ertappt, die sie nervös machte, obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre. Aber sie wollte gerne, dass Tarutius Corvus sie gern hatte. Nicht gern gern, aber eben… gern.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-24-2023, 08:50 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-24-2023, 09:18 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-25-2023, 09:26 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-28-2023, 02:23 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-28-2023, 02:58 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-30-2023, 01:33 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-30-2023, 02:20 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-01-2023, 02:05 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Accia Prisca - 07-01-2023, 03:26 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-02-2023, 07:21 AM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-02-2023, 10:06 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 07-02-2023, 10:22 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-03-2023, 05:32 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-03-2023, 10:27 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 07-05-2023, 01:43 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 07-05-2023, 02:31 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste