RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Nun lächelte sie auch ein wenig. Sie wirkte sehr zart und verletzlich und nach allem was sie erzählt hatte, musste sie schon einige Verluste hinnehmen in ihrem Leben. Da unterschieden wir uns kaum. Ich hatte große Lust, sie etwas näher kennenzulernen, da wir ja in gewisser Weise Schicksalsgenossen waren. Zwar auf einer ganz andere Weise. Denn sie hatte weder etwas mit den Falken zu tun, noch mit meiner schier endlosen Suche nach MAF. Das hier war etwas ganz anderes! Vielleicht konnte ich durch die Gespräche mit ihr zu einer völlig neuen Sichtweise gelangen. Vielleicht lernte ich dadurch, meine beschissene Kindheit besser zu akzeptieren.
Sie begann sofort mit der Hausführung und begann vom Atrium ausgehend. Da war das Cubiculum ihres Mannes, das wegen seines Beines hier unten war. Naevia Calida, die Schwiegermutter, hatte oben ihren Raum. Ebenso einige der Sklaven. Ich nahm an, dass ihr Cubiculum auch hier unten sei. Allerdings fragte ich auch nicht, weil sie das vielleicht falsch aufnehmen konnte.
"Dein Bruder ist hier in Iscalis stationiert?" fragte ich, Vielleicht besucht er sie ja ab und zu und hatte hier im Haus auch noch ein Zimmer. So wie ich mitbekommen hatte, was er alles, was sie noch an Familie hatte.
Sie wandte sich dem dem hinteren Teil des Hauses zu und schlug vor, hinaus in den Garten zu gehen. Ich nickte und folgte ihr. "Oh ja, gerne! Ich halte mich auch lieber draußen auf, wenn es das Wetter erlaubt." Und selbst ein sanfter britannischer Regen hatte seine schönen Momente!
Sie fragte mich kurz darauf, ob ich in der Stadt wohnte. Leider hatte ich es gestern nicht mehr geschafft, mich auch noch um eine richtige Bleibe zu kümmern.
"Leider nein, das war gestern alles sehr kurzfristig. Ich bin gestern hier angekommen, habe die Stellenanzeige am schwarzen Brett gelesen und bin sofort hierher gekommen, um mit den verehrten Sabinius zu sprechen. Ich muss gestehen, ich habe letzte Nacht in Alans Mietstall bei meinem Pferd geschlafen, das ich dort stehen habe." Ich schaute etwas verlegen drein, als ich ihr gebeichtet hatte, dass ich nicht gerade standesgemäß genächtigt hatte.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|