RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
"Ach, keine Ursache!" entgegnete ich ihr lächelnd, als sie sich entschuldigte. Es war ja nicht ihre Schuld, dass ich niemand aus ihrem Umfeld kannte. Wahrscheinlich fühlte sie sich einsam in diesem Haus. Ihr Mann schien auch nicht besonders feinfühlig zu sein. Wie es um die Beziehung mit ihrer Schwiegermutter bestellt war, konnte ich nicht sagen. Aber ich vermutete, die war auch nicht besonders warmherzig.
Sie erzählte mir dann noch von ihrem Bruder, der bei der Legion war und dass sie erst vier war, als ihre Mutter starb. Aber ihr Vater hatte stetig für Ersatz gesorgt. Für ein Mädchen war es bestimmt gut, wenn sie jemanden hatte, dem man sich anvertrauen konnte. Auch wenn es nur die Stiefmutter war. Belana, die so eine Art Stiefmutter für mich gewesen war, hatte mir gut getan. Schade, dass sie nicht schon ein paar Jahre früher da gewesen war, als ich noch ein Junge gewesen war.
"Ich habe keine Geschwister. Meine Mutter hat den Tod meines Vater nie überwunden. Ich kannte sie nur als sehr labile Frau, die lieber tot sein wollte, als lebendig. Meine Kindheit war ziemlich schwierig!“ Das waren wohl die einzigen Sätze, die mir über die Lippen kamen und die annähernd der Wahrheit entsprachen.
Die Accia räusperte sich, als ihre Sklavin sich wieder zu ihr gesellte. Sie stellte sie mir kurz vor. Ihr Mann hatte sie ihr geschenkt. Ich fragte mich, was der Sabinier mit ihr getuschelt hatte. Aber wenn ich Accias Körpersprache richtig deutete, wollte sie das auch wissen.
"Salve, Nysa!" grüßte ich freundlich die Sklavin, die wahrscheinlich heillos damit überfordert war, dass jemand sie beachtete. Doch ich war für jede Information über sämtliche Hausbewohner dankbar.
Accia zog wieder die Aufmerksamkeit auf sich, als sie mich fragte, ob man mit bereits das haus gezeigt hatte. Der kleine Beatus hatte sich am frühen Morgen redlich Mühe gegeben, aber um ehrlich zu sein, hatte ich fast alles wieder vergessen.
"Ich weiß nur mit Sicherheit, wo sich die Culina befindet!" entgegnete ich ihr grinsend. "Dein Angebot nehme ich dankend an, verehrte Accia!"
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|