Dieser arrogante Schnösel von Cato, der ihn in Gegenwart einer Dorfkeltin gerade wie einen äußerst lästigen Bittsteller behandelte! Saturninus Augen verdunkelten sich kurz - wären sie alleine gewesen und hätte er eine Waffe in der Hand gehabt, hätte er ihn zum Zweikampf gefordert. Aber jetzt zuckte kein Muskel in seinem Gesicht:
"Vale bene Tribunus Prolegato!", sagte er in einem Ton, der anstatt eine Verabschiedung genauso gut eine Verwünschung hätte sein können.
Während der Iulius hinausklirrte, antwortete er auf Ceridwens Frage, was das denn gerade war:
"Ein halber Sieg, Dorfälteste. Cato würde niemals öffentlich zugeben, dass ich Recht habe. Die Iscaler bekommen Ovidius nicht so schnell los, fürchte ich. Allerdings könnten sich dort die Bürgermeister direkt an den Statthalter wenden, und das weiß Cato auch. Razzien dieser Art wie sie in Cheddar vorgefallen sind, wird es künftig allerdings nur mit direktem Befehl des Iulius Cato geben, nicht durch jenen Ovidius Und Cato ist zwar ein....", Saturninus stoppte sich, bevor ihm ein unflätiges Schimpfwort entweichen konnte:
"....unerträglicher Mensch, doch zu intelligent, eine zweite Boudicca zu riskieren. Sie werden Cheddar zufrieden lassen, sofern ihr ihm nicht den Anlass liefert"
Die Schadensersatzleistungen aus dem furischen Vermögen hatte er dem Dorf bereits zugesagt:
"Wir reiten zurück! Mehr ist nicht zu tun" >>>