Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
06-29-2023, 06:19 AM,
Beitrag #56
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Der Legionär trat ein. Einer von vielen, die mit in Cheddar gewesen waren. Nun war ich gespannt, was er sagen würde. Offenbar war er von dem Iulier in die Vexillation eingeschleust worden, damit auch er im Bilde war, was der Tribun so trieb. Für einen kleinen Moment erwuchs in mir die Hoffnung, es könne noch so etwas, wie Gerechtigkeit geben. Der Iulier forderte ihn auf, Auskunft zu geben, was der Tribun und seine Soldaten in unserem Dorf angerichtet hatten.
Auch der Furier sprach auf den Legionär ein und wollte Auskunft darüber haben, weshalb der Tribun so gegen uns vorgegangen war. Gleichzeitig wollte er aber auch verhindern, dass seine eigenen Sklavinnen eine Aussage machen mussten. So viel ich wusste, konnten die Sklaven der Römer nicht ohne Folgen gegen einen Freien Aussage machen. Das war auch so eine widersinnige Regelung. Das Geständnis eines Sklaven galt nur, wenn es unter der Folter erfolgt war. Verständlich, dass der Furius dies seinen Sklavinnen ersparen wollte.

Um noch eindringlicher auf den Tribun einzuwirken, begann der Furius ihn nun auch noch auf Griechisch anzusprechen, um an ihn zu appellieren. Zwar glaubte er wohl, ich verstünde ihn nicht. Doch ich verstand jedes Wort. Auch wenn mein Griechisch über die Jahre etwas eingerostet war, so hatte mich es mein druidischer Meister in jungen Jahren gelehrt. Aber das musste Furius ja nicht wissen!

Nun geschah etwas sehr seltsames! Ich selbst hatte mich bis dahin zurückgehalten, da der Furius in meinen Augen alles bereits gesagt hatte. Jeder von uns erwartete nun eine Auskunft des Legionärs. Schließlich war er ja von seinem Vorgesetzten speziell dazu herbeordert worden und von ihm auch noch einmal aufgefordert worden, Zeugnis abzulegen. 
Doch nun widersprach sich der Tribun selbst. er wartete nicht ab, bis sein Legionär auch nur einen Pieps getan hatte, sondern beschloss nun selbst, welche Befugnisse jener Tribun Ovidius von nun an haben sollte.
War das eine Art Machtkampf zwischen Iulius und Furius? Frei nach dem Motto, wer hat den Längsten? Furius hatte ja zuvor bereits angedeutet, dass er ud der Iulier nicht die besten Freunde waren. Aber das es nun so ausarten würde, hatte ich nicht gedacht!

 Wie ich es mir dachte, würde alles, wie bisher laufen. Niemand würde diesen Mistkerl Ovidius an die Leine nehmen. Er würde weitermachen, wie bisher! Damit es auch amtlich war, hatte der Iulier einen Schreiber kommen lassen, der seine Entscheidung dokumentieren sollte. Damit hatte es sich!

 Nachdem dann alle, inklusive des Tribuns, den Raum verlassen hatten, sah ich verwundert den Furius an. "Was war das denn jetzt?", fragte ich ratlos. War das die ach so zivilisierte römische Art, Probleme zu lösen? "Keine Frage, sehr diplomatisch!" Das hatte ich einfach noch loswerden müssen!
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato - von Ceridwen - 06-29-2023, 06:19 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste