RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Tarutius Corvus wirkte nett. Er lächelte ihr zuversichtlich zu und meinte, dass sie beide das schaffen würden. Prisca hoffte es sehr. Sie brauchte unbedingt irgendeinen Verbündeten hier im Haus, und zwar einen, der ihr auch wirklich helfen konnte. Und sie brauchte Hilfe, bei den Göttern. Sie hatte immer noch keine Ahnung, wie sie das Chaos ihrer Schwiegermutter bereinigen sollte, ganz zu schweigen von den vielen, anderen Dingen. Aber vielleicht war der Vilicus ja auch eine Chance. Er war ein Mann, wenn auch nur etwa in ihrem Alter, aber trotzdem hatte er damit sicherlich mehr Autorität als Naevia Callida, und das hieß, Prisca könnte es vielleicht wirklich schaffen, dass die Dinge hier im Haus normal werden würden. Wenn er ihr denn helfen wollte.
Aber leider kannte er weder sie noch ihren Vater, wie es aussah, und Prisca kam sich ein wenig dumm vor, weil sie davon angefangen hatte. “Entschuldige, ich dachte nur…“, meinte sie etwas verlegen, und noch verlegener, als er von seinem Leben erzählte. Er war also auch eine Waise und war bei seinem Onkel aufgewachsen. “Mein Bruder ist auch bei der Legion“, meinte sie kurz als Zeichen, dass sie das verstand, wie das war, wenn man einen Verwandten hatte, den man so gut wie gar nicht kannte. “Und meine Mutter starb, als ich vier war, bei einer Geburt.“ Anscheinend hatten sie ein paar Dinge gemeinsam, wenn auch eher weniger schöne. "Mein Vater hat dann wieder geheiratet." Zweimal sogar, aber das war vielleicht nicht so wichtig.
Sie räusperte mich kurz, als Nysa zu ihr zurückkam. “Das ist Nysa. Mein Mann hat sie mir geschenkt“, stellte Prisca sie kurz vor und schaute dann fragend zu den Sklavin. Ja, sie wollte wissen, was los war und hoffte, dass Nysa es ihr bei Gelegenheit zuflüstern würde, damit sie wusste, ob sie besorgt sein musste oder nicht.
“Hat man dich denn schon im Haus herumgeführt, werter Tarutius? Sonst wäre es mir eine Freude, wenn ich dir alles zeigen kann und vielleicht können wir uns ja ein wenig unterhalten und kennenlernen?“
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|