RE: Hochzeit von Lucretia Serena und Tiberius Furius Saturninus
Die Umherstehenden verschwammen vor Saturninus Augen zu einem immer gleichen festlich bunten Geräuschteppich. Er hörte nur auf Serenas feste Stimme. Seine ganze Aufmerksamkeit galt ihr, und als er antworten wollte, merkte er, dass seine Kehle wieder trocken war, obwohl er gerade vorhin getrunken hatte. Er räusperte sich leicht.
Sie sagte, dass sie wollte. Er hatte nichts anderes erwartet, und dennoch, ein wenig hoffte er, dass es persönlich war - in einem guten Sinne:
"Ich bin gewillt, dein Pater Familias zu sein mit allen Rechten und Pflichten. Ich will Dich und die Kinder, die Du mir schenkst, schützen, behüten und lenken. Und als Oberhaupt der Gens Furia nehme ich dich als Haustochter bei den Furiern auf und unterstelle Dich der Obhut und dem Schutz ihrer Laren.
Alle hier sind Zeuge: Ich kaufe Lucretia Serena um den Preis eines Kupferstücks aus ihrer Gens heraus! Dazu bitte ich ihren Vormund, den Consular Claudius Menecrates kraft seiner Autorität um seine Zustimmung"
Die Zustimmung wurde gewährt.*
Jetzt wandte sich Saturninus an seinen Waagenträger: "Werter Salvius Falco, bitte überreiche mir das Kupferstück, das für die anwesende Serena bezahlt werden soll und bezeuge, dass auch dies gerecht geschieht!"
* abgesprochen
|