Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
06-28-2023, 02:58 PM,
Beitrag #12
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Noch einmal dankte ich meinem Arbeitgeber, als er mir ein glückliches Händchen wünschte. Nachdem sich dann die Versammlung langsam auflöste,  stellte er mir dann noch seine Frau vor. Kaum hatte er das getan, ließ er sich bereits entschuldigen und wollte ebenfalls das Atrium verlassen. Ein wenig verloren stand ich nun bei seiner Frau und sagte das, was man wohl in solchen Situationen am besten sagte: "Es freut mich, dich kennenzulernen, Accia Prisca! Offenbar sind wir jetzt ganz auf uns allein gestellt." Ich hatte vor, mich gut mit ihr zu stellen, denn schließlich würde ich die kommenden Wochen mit ihr zusammenarbeiten müssen. Zu meiner Überraschung war sie noch sehr jung. Nicht älter, als ich selbst. Doch wie mir schien, war sie durch irgendetwas abgelenkt. Ihr Blick ging haarscharf an mir vorbei, so dass ich mich dann auch umwandte und mit meinem Blick ihren Gatten und die dunkelhäutige Sklavin einfing. War das nicht die Sklavin, die mit ihr gekommen war? Dem Blick der Accia zu urteilen, schien ihr zu missfallen, was sie da sah.

Doch schließlich erinnerte sie sich meiner. Ein fahriges Salve kam aus ihrem Mund. Sie versuchte zu lächeln. Wahrscheinlich hatte der Sabinius nicht nur ein gewisses Interesse an seiner Frau, sondern auch an deren Sklavin.

Ihr war nicht ganz klar, was wir besprechen sollten, denn sie war wohl noch gar nicht lange die Hausherrin. Ihre Schwiegermutter hatte es oblegen, das Haus zu führen. "Ich bin mir sicher, dass wir beide das auch schaffen werden!" meinte ich dann, um sie ein wenig zu beschwichtigen. Denn besagte Schwiegermutter hatte nun nicht wie das blühende Leben gewirkt.
Accia Prisca wirkte sehr nervös. Ich fragte mich, ob das noch immer mit ihrer Sklavin und ihrem Mann zu tun hatte. Doch dann wechselte sie das Thema. Sie glaubte, mich von irgendwoher zu kennen. Offenbar hatten wir noch etwas gemein, wir kamen beide aus Londinium. Nun ja, es musste niemand wissen, dass ich lediglich die letzten beiden Jahre in Londinium gelebt hatte. Sie begann dann auch gleich zu erzählen, wer ihr Vater war und wo sie gewohnt hatten und wie die Freunde ihres Vaters geheißen hatten. Ihr Vater war letztes Jahr verstorben.
"Der Tod deines Vaters tut mir sehr leid! Auch wenn ich befürchte, dass ich keinen Marcus Accius Priscus kenne. Auch die anderen Namen sagen mir nicht viel. Meine Mutter kehrte nach dem Tod meines Vaters nach Caleva Atrebatum zurück. Mein Vater war Soldat. Aber der fiel kurz vor meiner Geburt. Ich hab ihn also niemals kennengelernt." Ich hoffte für ihn, dass er wirklich schon tot war. Doch so lange ich das nicht wusste, suchte ich weiter nach MAF!

"Als dann meine Mutter auch starb, kam ich wieder zurück nach Londinium zu meiner Tante und ihrem Mann. Da war ich noch ein kleiner Junge von sechs oder sieben Jahren. Aber meine Tante und mein Onkel wohnen in einer ganz anderen Ecke von Londinium. Ihr Haus ist in der Nähe der Straße nach Camulodunum, im Osten der Stadt," erklärte ich ihr mit einem gewissen  bedauern. Aber eigentlich war ich froh, dass ich niemanden kannte, den auch sie gekannt hatte. Nicht auszudenken, wenn sie dahinter kam, wer ich wirklich war!
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-24-2023, 08:50 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-24-2023, 09:18 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-25-2023, 09:26 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-28-2023, 02:23 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-28-2023, 02:58 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Alun - 06-30-2023, 01:33 PM
RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus - von Nysa - 06-30-2023, 02:20 PM