RE: Triclinium | Balventius Scapula zu Gast
Ich wusste, dass ich mich verspätet hatte. Obwohl mir meine Sklaven frühzeitig eine frische Tunika und eine der besseren Togen angelegt hatten. Doch der junge Beatus war mit einer Mitteilung meiner Mutter in mein Cubiculum gekommen. Sie hatte mir mitteilen lassen, sie fühle sich heute nicht gut und wollte daher nicht an der Cena teilnehmen. Da ich besorgt um sie gewesen war, schickt ich ihr Beatus mit der Frage wieder zurück, was ihr fehlte. Als Antwort kam dann, sie sei müde und habe keinen Appetit. Daraufhin ließ ich wieder nachfragen, ob ich nach dem Medicus schicken lassen solle, was sie aber verneint hatte.
So war ich also mit Artatas zum Triclinum aufgebrochen. Vom Atrium aus hatte ich bereits Stimmen gehört. Wie gut, dass sich Prisca rechtzeitig eingefunden hatte, umunseren Gast begrüßen zu können! Als ich das Triclinum dann betrat, sah ich die beiden. Prisca war aufmerksam gewesen und hatte Balventius ein Getränl gereicht. Seltsamerweise hatten sich noch keine Sklaven eingefunden. Lediglich der Sklave des Balventius war anwesend.
"Salve, Balventius Scapula! Ich freue mich sehr, dich so schnell wieder zu sehen! wie ich sehe, hat dsich meine Frau mit dem Nötigsten bereits versorgt." Ich lächelte meiner Frau anerkennend zu. "Leider lässt sich meine Mutter, Naevia Calida , heute Abend entschuldigen, da sie sich nicht wohlfühlt."
Aratas geleitete mich zur Kline des Gastgebers. Die mittlere war natürlich für den Balventius reserviert. Da nun meine Mutter nicht anwesend sein würde, überließ ich es Prisca, ob sie neben mir Platz nahm oder die gegenüberliegende Kline wählte. "Bitte, nehmt doch Platz!"
Als ich es mir bequem gemacht hatte, schickte ich Aratas los, um die Sklaven herbeizuholen und der Köchin mitzuteilen, dass wir heute Abend nur zu dritt waren.
|