RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Als der Hausherr mich zu sich bat, trat ich aus dem Hintergrund hervor und begab mich zu ihm nach vorne. Ich spürte, wie die Blicke der Anwesenden auf mir ruhten. Als ich schließlich bei Sabinius angekommen war und ich mich der Hausgemeinschaft zuwandte, sahen sie mich gespannt an und warteten darauf, was ich zu sagen hatte.
"Salvete!" grüßte ich alle. "Ich freue mich sehr, dass der Hausherr mir die Chance gibt, mich als neuer Vilicus in seinem Haus profilieren zu können." Dabei sah ich kurz zu ihm und nickte ihm dankend zu. "Mein Name ist Lucius Trautius Corvus, ich bin siebzehn Jahre alt und komme aus Londinium. Dort bin ich nach dem Tod meiner Eltern bei meiner Tante und ihrem Mann aufgewachsen. Nun bin ich hier nach Iscalis gekommen, um mich zu entscheiden, wohin mich mein weiterer Lebensweg führen soll. Für die kommenden Wochen und Monate, in denen der Hausherr sich von seiner Operation erholt, werde ich nun den Haushalt führen und euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Danke sehr!"
Meine steife Ansprache hatte ich mir den ganzen Morgen über zurechtgelegt. Sie war nicht wahnsinnig toll gewesen. Aber was hätte ich auch sagen sollen? Das ich noch grün hinter den Ohren war und ich noch nie als Vilicus gearbeitet hatte. Eigentlich hatte ich bis jetzt noch nie gearbeitet.
Nun, da ich alles gesagt hatte was ich zu sagen hatte, wartete ich, bis der Hausherr die Versammlung auflöste. Jetzt hatte ich auch ein Auge auf die junge Frau geworfen, die zwischen ihrem Mann und den Sklaven stand. Ich nickte ihr zu. Irrte ich mich oder hatte sie mich fast die ganze Zeit angestarrt? Vielleicht konnte ich später noch einige Worte mit ihr wechseln. Dann fiel mein blich noch auf die ältere Dame, die sehr kränklich wirkte. Besser, wenn ich sie nun nicht noch behelligte.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|