RE: Atrium | Ein neuer Vilicus im Haus
Nachdem ich auf meinem Stuhl im Atrium Platz genommen hatte, erschienen nach und nach Lacousta, die Köchin , ihre beiden Küchenhilfen Ada und Eila, Pacorus der Ianitor, dessen Sohn Beatus und seine Gefährtin Dana.
Auch meine Frau und Nysa gesellten sich wenig später dazu. Die letzen Sklaven, die noch gefehlt hatten betraten nach ihr das Atrium. Selbst Tarutius Corvus hatte sich bereits eingefunden und hatte sich leicht unscheinbar neben den Sklaven positioniert. Lediglich meine Mutter und ihre Sklavin Eirene fehlten noch. Ich schob die Verspätung darauf, dass es Mutter sein zwei Tagen nicht besonders gut ging. Sie klagte über anhaltende Magenschmerzen und war auch nicht zur Cena am Vorabend erschienen. Viellesicht sollte ich doch nach dem Medicus schicken lassen, auch wenn sie das nicht wollte.
Ich wartete noch einen Augenblick, in der Hoffnung, dass Mutter doch noch käme. Dann wollte ich mit meiner Ansprache beginnen. Doch just in diesem Moment erschien meine Mutter in Begleitung ihrer Leibsklavin dann doch noch. Sie sah recht blass aus. Nach meiner Ansprache würde ich sofort Beatus losschicken.
"Silentium!", rief ich, da das Erscheinen meiner Mutter Anlass für Getuschel bei einigen Sklavinnen ausgelöst hatte. Wieder wartete ich einen Moment, bis mir alle ihre Aufmerksamkeit schenkten.
"Wie ihr alle wisst, werde ich mich morgen dem Eingriff an meinem Bein unterziehen. Aus diesem Grund habe ich mich nach einem neuen Vilicus für die Casa umgesehen. Einen Vilicus, der tatkräftig meine Frau und auch meine Mutter unterstützen wird, während ich mich von der Operation erhole. Wie es der Zufall wollte, hat sich sofort jemand gemeldet. Gestern habe ich mich mit dem Bewerber unterhalten und mich trotz seiner Jugend für ihn entschieden. Ich darf euch also den neuen Vilicus der Casa Sabinia vorstellen: Lucius Tarutius Corvus!" Ich winkte den neuen Vilicus zu mir her.
"Tarutius Corvus wird für alle Sklaven in allen Belangen der Ansprechpartner sein. All seinen Anweisungen ist Folge zu leisten, als kämen sie von mir persönlich! Desweiteren, wird er meiner Frau, das Haus betreffend, beratend zur Seite stehen. Ebenso meiner Mutter. Doch nun übergebe ich das Wort an unseren neuen Vilicus!" Noch einmal wandte ich mich Tarutius zu und nickte ihm aufmunternd zu, damit er ein paar Worte an die Hausgemeinschaft richtete.
|