(06-22-2023, 11:03 PM)Chronist schrieb: Der Stadtschreiber nickte zufrieden: " Wir danken Dir. Bezüglich der Standeserhebung wirst Du bald von uns hören, werter Salvius Falco. Lebe wohl"
Und um zu zeigen, dass sich die Stadtverwaltung sehr wohl kostspielige, gebildete Sklaven leisten
konnte, rief er sofort nach seinem ausgeliehenen Griechen: "Leander! Schreibe auf, dass der ehrenwerte Kaufmann Marcus Salvius Falco den Antrag stellt, in den Stand der Honoratioren aufgenommen zu werden und lege den Antrag unverzüglich in das Sitzungszimmer!"
Nach seiner ersten Nacht als Stadtsklave war Leander doch recht geläutert, was weitere eigenmächtige Entscheidungen in nächster Zukunft anging. Allerdings war es nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, wenngleich sich sein Rücken sehr nach seinem Bett zuhause sehnte. Aber als Sklave von stand jammerte man nicht wie ein Kind, sondern ertrug mit stoischer Ruhe.
Von einfachen Stadtschreibern herumkommandiert zu werden gehörte zwar sicherlich nicht zu seiner Auffassung seines Standes, aber auch hier bemühte er sich um Bescheidenheit und nickte. [b]“Selbstverständlich. Ehrenwerter Marcus Salvius Falco, du erhältst Nachricht über den Entschluss der Stadtversammlung, sobald diese getagt hat“, meinte er freundlich zu dem antragstellenden Kaufmann und machte eine entsprechende Notiz.