RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
<<<
Nachdem wir uns von Balventius Scapula verabschiedet hatten, hatte ich den beiden Sklaven Anweisung gegeben, nun direkt zur Curia zu gehen. Gemeinsam mit meiner Frau betrat ich das Gebäude, um vor dem Stadtschreiber meine Anliegen vorzubringen. "Salve, mein Name ist Marcus Sabinius Merula. Ich bin 27 Jahre alt und war bis vor meine Verletzung, die aus einem Einsatz herrührt, Centurio in der II Augusta. Seitdem bin ich Veteran. Ich lebe seit meiner Jugend in Iscalis und habe die Casa Sabinia von meinem Vater geerbt. Darüber hinaus besitze ich ein Stück Land außerhalb von Iscalis, an der Straße nach Dubris gelegen, welches ich vom Kaiser zu meiner Entlassung aus dem Militärdienst erhalten habe. Ich bin hier, um mich zum einen in die Stadtliste eintragen zu lassen. Außerdem möchte ich die Eheschließung mit meiner Frau, Accia Prisca, eintragen lassen."
Midas hatte wie immer alle nötigen Urkunden in einer ledernen Mappe mit dabei, die er nun auf dem Schreibtisch des Stadtschreibers präsentierte.