Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
06-23-2023, 12:51 PM,
Beitrag #50
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
"Dann darf ich also gespannt sein,"  entgegnete ich ihm mit einem vielsagenden Blick, als wolle ich unseren neugeschlossenen Bund auf die Probe stellen. Nun konnte er mir beweisen, wie viel Einfluss er hatte und wie eine solche Sache unter Römern geregelt wurde.

Furius begann dann auch ein Bild von Cheddar zu zeichnen, welches von Armut und Entbehrung gezeichnet war. Nun ja, je nach dem, aus welchem Blickpunkt man es betrachtete, mochte das wohl zutreffen. Es waren einfach Leute, die dort lebten. Handwerker zumeist, die mit ihrem Können ihren Lebensunterhalt bestritten. Das Wenige an wertvollen Dingen hatten ihnen die Soldaten entrissen. Waffen hatten nur noch die wenigsten besessen. Zumindest aber keine Schwerter. Die hatten sie spätestens nach dem Aufstand abgeben müssen. Was der alte Badran mit seiner Sammlung an Schwertern vorgehabt hatte, die er im Laufe seiner letzten Jahre produziert haben musste, entzog sich meiner Kenntnis. Doch wir taten gut daran, dass sie nicht in die Hände der Römer fielen!

"In Cheddar es gibt keine Waffen. Das haben eure Soldaten ja schon herausgefunden. Es gibt auch keine Verstecke. Die, die Waffen hatten, haben sie schon vor langer Zeit hergeben müssen!" entgegnete ich dem Tribun, der mich scheinbar aus der Reserve locken wollte. Aber ich ließ mich nicht locken. Auch als er auf den Schmied zu sprechen kam und meinte, man würde mit Gefangenen so verfahren, zuckte ich ebenso wie er nur mit den Schultern.
 "Ein Gefangener? Wieso ein Gefangener? Er hat dort gearbeitet, weil sein Herrin das so wollte. In euer Augen, er ist ein Sklave. Doch Schmiede sind bei uns sehr hoch angesehen. Wenn ihr ihn führt wie Hund durchs Dorf, dann macht das die Leute wütend!" Und wütende Leute taten manchmal Dinge, die der Obrigkeit nicht immer gefielen!

Furius bekräftigte dann sogar meine Worte und hielt eine beeindruckende Rede, in der er sein Patronat verteidigte. Doch der Tribun sah das etwas anders. Hier konnte man deutlich spüren, dass die beiden sich spinnefeind waren. Schließlich verlangte der Tribun noch weitere Zeugen: Die Sklaven des Furius und ein Legionär. Wozu das gut sein sollte, fragte ich mich allerdings. Der Legionär würde sicher nichts berichten, was seine Kameraden und diesen Tribun Ovidius belasten würde. Wie es mit Furius‘ Sklaven aussah, konnte ich nicht sagen, Wahrscheinlich würden sie das, was ich bereits gesagt hatte, bestätigen.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato - von Ceridwen - 06-23-2023, 12:51 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste